NA OHNE Kategoriezuordnung

Fakultät Maschinenbau mit einem Informationsstand auf der Messe „Open Inspiration“ vertreten

SCHWEINFURT – Das Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG lud externe Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen ein zur internen Messe „Open Inspiration“ – unter ihnen auch die Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe zu den zu den fünf Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung, Produktions- und Prozesstechnik, Energie und Umwelt sowie neue Materialien und Leichtbau sollen neue Entwicklungen und Forschungsaktivitäten präsentiert, Kontakte geknüpft, vertieft und mögliche Anwendungsszenarien sowie technische Details diskutiert werden.

Infrarot

Der FHWS-Stand präsentierte ein optisches Messsystem, mit dem während eines Schweißvorgangs das räumliche Deformationsfeld in der Wärmeeinflusszone zusammen mit der Temperaturverteilung quantitativ bestimmt werden kann: Wenn diese Verformungsdaten mit der Temperaturverteilung korreliert werden, kann auf Eigenspannungen im Material geschlossen werden. Mit dieser Methode lassen sich beispielsweise Schweißprozesse im Schiffs- oder Fahrzeugbau optimieren. Die Resonanz von Mitarbeitern der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Schaeffler Konzerns sowie von den weiteren Austellern aus dem Forschungsbereich fielen positiv aus, es ergaben sich zahlreiche interdisziplinäre Kontakte.

Muster
Hotel
Gaspreis

FHWS-Team

Auf dem Bild (von li. nach re.) M. Eng. Sebastian Sturm, Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Andreas Johnke, Professor Dr. Stephan Sommer, Dipl.-Ing. (TU Kreta) Orestis Theodorou, Professor Dr. Winfried Wilke, Simone Endres und Dipl.-Ing. (FH) Sabina Roman in Farbe wie Infrarot. (Fotos FHWS)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten