NA OHNE Kategoriezuordnung

Familiencamp des Bund Naturschutz im Steigerwald: Ein unvergessliches letztes Ferienwochenende

Ferienwohnung Ferienhaus

STEIGERWALD – In und mit der Natur leben, sie zu erleben, bescherte zehn Familien unvergessliche Momente am letzten Sommerferienwochenende. Dazu lud die Bund Naturschutz Kreisgruppe Schweinfurt auf dem Koppenwinder Zeltplatz im Landkreis Hassberge ein. Höhepunkte waren eine Fledermausexkursion mit Thomas Fuchs von der BN Kindergruppe Werneck und eine „Urwaldwanderung“ mit Erich Rössner.  

Hier wurden auch für den Standort seltene Weißtannen mit einem Stammumfang von über 80 cm und einem geschätzten Alter von über 100 Jahren entdeckt. Solche Biotopbäume  sind  ökologisch sehr wertvoll, aber ohne Schutzstatus von der forstwirtschaftlichen Holznutzung bedroht. Neben dem Abenteuer im Wald vermittelten die Experten des Bund Naturschutzes viel Überraschendes und Wissenswertes.

Die „jungen Naturforscher“ waren im Alter zwischen 3 und 11 Jahren. Die Familienveranstaltung sollte zum Selbstkostenpreis die Liebe zur Natur fördern und auch für den „Nationalpark Steigerwald“ werben.  Beim Brötchenholen am Samstag früh konnte sogar mit der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär über die Chancen eines Nationalparks diskutiert werden.

Ein Nationalpark hätte eine überregionale Bedeutung und würde für die Region nicht nur ökologische, sondern vor allem auch strukturelle, wirtschaftliche Vorteile bringen. Im nächsten Jahr will das Steigerwaldcamp im ehemaligen Steinbruch wieder junge Familie zum Forschen und Entdecken einladen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Bericht und Foto: Christian Schäflein und Edo Günther



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten