NA OHNE Kategoriezuordnung

Familienwochenende im Steigerwald: Der Baumwipfelpfad lädt mit einem Programm, das nicht nur Kinder begeistert

Keiler Helles

EBRACH – Höhenluft, Artenvielfalt und Natur erleben: Der Baumwipfelpfad im Steigerwald lädt am 26. und 27. Mai ganz gezielt Familien ein. Ein großes Rahmenprogramm macht den Wald und seine Bewohner erlebbar. Familien sparen an diesem Wochenende die Hälfte beim Eintrittspreis!

Den Wald von oben sehen: Der Baumwipfelpfad im Naturpark Steigerwald bietet Besucherinnen und Besuchern seit 2016 einen Ausblick aus ungewohnter Perspektive. Nach einem kurzen Wanderweg durch den oberfränkischen Mischwald findet man inmitten von Bäumen zwei kleine Häuschen: Der Eingang des Baumwipfelpfads. Auf bis zu 26 Metern Höhe verläuft der Pfad – erst durch den Wald, dann steigt er langsam an bis über die Baumkronen. Er ist etwa einen Kilometer lang und beherbergt auf halbem Wege einen 42 Meter hohen Aussichtsturm. Ein hölzernes Monument, das sich korkenzieherartig aus dem Wald schraubt.

Zum ersten Familienwochenende am 26. und 27. Mai wartet ein spezielles Programm für Groß und Klein. Beim Kinderschminken können sich die Kleinen in ihr Lieblingstier verwandeln oder mit ein bisschen Glitzer zu einer Prinzessin werden. Die verschiedenen Spielstationen laden zum Toben ein, bei den Tierführungen erfahren nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern alles über die Ur-Einwohner des Steigerwalds. Nicht aus dem Wald, aber trotzdem gerne vor Ort sind die Ponys. Und wer sich traut, darf sie sogar reiten.

Hotel
Gaspreis
Muster

Wem die Ponys hingegen zu groß sind, für den sind die tierischen Bewohner des Streichelwalds oder Wildtiergeheges genau das richtige. Vor allem für die Kleinen ist es ein besonders aufregendes Ereignis, Rehe und Hirsche, Zwerghasen, Ziegen, Schafe und Meerschweinchen so nah zu kommen. Letztere dürfen sogar gestreichelt und gefüttert werden. Die beiden Gehege wurden im Juli letzten Jahres eröffnet.

Oben angekommen, wird die einmalige, beeindruckende Schönheit des Steigerwalds offenbart. Wegen seiner reichen Flora und Fauna gehört er zu den wertvollsten Laubwaldgebieten Deutschlands. Neben Buche, Eiche und Ahorn wachsen hier von Natur aus auch Tannen und Kiefern. Die Nadelbaumarten haben es hier schwerer, da sie sich im lehmig-tonigen Boden nur schwer verwurzeln können. Die Laubbäume hingegen verbergen mehr als dreihundert Jahresringe und ragen rund 40 Meter in den fränkischen Himmel. Einem Ausschnitt dieser Artenvielfalt begegnet man in der Höhe.

Die verschiedenen Führungen und Aktionen finden zu bestimmten Zeiten statt. Die genauen Aktionszeiträume finden Sie unter www.baumwipfelpfadsteigerwald.de oder auf der Facebook-Fanpage Bauwipfelpfad Steigerwald.

Jetzt schon die Events im Juni vormerken:
16. Juni: Greifvogelflugshow um 11 und 15 Uhr
22. Juni: Fotokurs um 17 Uhr
29. Juni: Abendstimmung (verlängerte Öffnungszeit bis 21 Uhr)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten