NA OHNE Kategoriezuordnung

Faschingsumzug in Schonungen, Teil 2: Mainberg als Schauplatz im kommenden Jahr

Strompreis

MAINBERG – Die Premiere im vergangenen Jahr ist mehr als geglückt: Der erste gemeinsame Faschingsumzug der Großgemeinde Schonungen lockte gut 2000 Besucher nach Abersfeld und sprengte alle Erwartungen. Alle sechs Faschingsvereine, Blaskapellen, Kindergärten und etliche Vereine aus dem Gemeindegebiet beteiligten sich am Gaudiwurm.

Es war wohl der längste, den die Gemeinde je gesehen hat. Die Tage sind gezählt, bis der Startschuss für die Neuauflage des großen Faschingsumzug am Samstag, den 01. März 2014 fällt: Bürgermeister Stefan Rottmann will damit ein weiteres Gemeinde übergreifendes Projekt etablieren, nach dem Vorbild des alljährlichen Bläsertreffens.

„Gemeinsam sind wir stärker“, unter diesem Motto stellte Bürgermeister Rottmann das Projekt. Tatsächlich soll der Umzug zum Zusammenwachsen der Ortsteile beitragen. Nirgends sonst ist die Freude am Ehrenamt so groß wie in der fünften Jahreszeit: Innerhalb weniger Wochen begeisterten mehrere hundert Akteure im Gemeindegebiet durch Tanz-, Show- und Bütteneinlagen. Ein hohes Maß an Kreativität und Herzblut werden im Vorfeld für Bühnenbilder, Kostüme, Fasching Schonungen Abersfeld 1Texte und Choreographien aufgewendet. „Dieses Potenzial können wir für die Großgemeinde bündeln und etwas ‚Großes’ auf die Beine stellen“, so Rottmann.

Als Anziehungspunkt für die Region und kultureller Höhepunkt hat ein Faschingsumzug positive Auswirkungen auf das Image der Großgemeinde. Es geht aber vor allem um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Vernetzung der Ortsteile. Die Herausforderung des Faschingsumzugs und der Unterschied zu anderen Umzügen, liegt im Durchwechseln der Veranstaltungsorte und Dörfer: Jeder Ortsteil sei anders, stelle die Verantwortlichen vor neuen logistischen Herausforderungen und Wegführungen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Schauplatz des wohl größten Umzugs des Landkreises ist diesmal der Ortsteil Mainberg, der über die B26, Stadtbusanbindung und Mainradweg hervorragend verkehrstechnisch angeschlossen ist. „Zum 33-jährigen Bestehen unserer Schlossgeister sind wir sehr stolz, den Faschingszug 2014 auszurichten“ so die Sitzungspräsidentin Elke Behr. Mainberg ist aber auch bekannt für seine engen Gassen- und Straßenverhältnisse: „Gäste sollen auf den Mainwiesen parken, alle Aktiven und Mitwirkenden am Kaltenhof“ erläutert Thorsten Jung, Schriftführer und Zugmarschall bei den Schlossgeistern.

Fasching Schonungen Abersfeld 2Zusätzlich sollen pendelnde Busse zwischen Schonungen und Schweinfurt das Narrenvolk nach Mainberg chauffieren. Die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen auf Hochtouren. Die Verantwortlichen der Schlossgeister Mainberg kümmerten sich in den letzten Tagen um Werbung, Plakate, Sponsoren und Genehmigungen. Die Streckenführung und das Sicherheitskonzept der Feuerwehr und Gemeinde ist zu Papier gebracht: Schließlich erwarten die Verantwortlichen der Schlossgeister wie im vergangenen Jahr schon alleine „600 aktive Teilnehmer, ohne die zahlreichen Gäste, die den Straßenrand säumen werden“ berichtet Claudia Hegmann, Präsidiumsmitglied bei den Schlossgeistern.

Gardegruppen, Blaskapellen, geschmückte Wägen und bunt kostümierte Fußgruppen sorgen für eine besondere Mischung und werden sicherlich Besucher aus nah und fern begeistern. Sicher wird auch wieder reichlich Kamelle ausgeworfen. Start des Umzugs ist in der Friedrich-Weck-Straße, ehe der Gaudiwurm den alten Schlossberg hinab an der Grundstraße am Pfarrheimplatz zu seinem Finale kommt. „Dort dürfen sich alle Teilnehmer und Gäste auf lustige Unterhaltung und ausreichend Verköstigung freuen“ so Hans-Werner Pförtsch, ebenfalls Präsidiumsmitglied der Schlossgeister. Auf Besuch freuen sich die Gemeinde Schonungen und die Aktiven der Mainberger Schlossgeister.

Alle Vereine, Verbände und Jugendgruppen können sich am Faschingsumzug als aktive Teilnehmer anmelden, entsprechende schriftliche Einladungen mit Anmeldebögen werden in kürze verschickt. Anmeldungen werden erbeten bis spätestens 16.12.2013 per Mail an: elke.behr1@web.de; claudia.hegmann@gmx.de, oder per Post an: Thorsten Jung, Sonnenteller 10, 97453 Schonungen / Mainberg.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten