NA OHNE Kategoriezuordnung

Felsensee, Himmelsleiter oder eine Brücke im Wald: Wie das Buch mit den „111 Orten“ in und um Schweinfurt entstand

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT – Seit Ende September schon gibt es in den Buchhandlungen das auch im Internet bestellbare Buch „111 Orte in und um Schweinfurt, die man gesehen haben muss“. SW1.News sprach mit Autor und Fotograf Michael Horling, wie es zu dem Werk kam.

Michael, wann entstand die Idee, so ein Buchprojekt in Angriff zu nehmen?
Michael Horling: In der „111“-Reihe des Kölner Emons Verlags gibt es ja das Buch mit den 111 fränkischen Bieren, die man getrunken haben muss. Dadurch wurde ich aufmerksam auf die Serie, auf den Verlag – und mit ein paar Klicks war klar, dass es so ein Buch über Schweinfurt noch nicht gab.

Und der Verlag hatte gleich Interesse?
Michael Horling: Ich hatte eine Vorschlagsliste erstellt mit sogar rund 120 Ideen und Orten. Anscheinend fand man das recht gut. Im Verlauf der Arbeiten kamen dann nochmal knapp zehn weitere Orte hinzu. Und irgendwann standen DIE 111 fest…

Demzufolge fanden Orte keinen Platz?! Kannst Du mal welche nennen?
Michael Horling: Außer den schon in einem eigenen Beitrag erwähnten vieren waren beispielsweise die Wanderhütten bei Ottenhausen und Thomashof mal ein Thema, weil die meisten Leute ja selbst diese beiden Dörfer nicht kennen und schon gar nicht die Hütten. Oder der Schleeriether Aussichtsturm…

Hotel
Gaspreis
Muster

https://in-und-um-schweinfurt.de/swcitynews/111-orte-in-und-um-schweinfurt-und-diese-vier-schafften-es-knapp-nicht-ins-buch/

Sollen die 111 Orte bewusst Geheimtipps sein?
Michael Horling: Nein, so viele gibt´s ja in und um Schweinfurt wohl gar nicht. Deshalb sind ja auch ganz bekannte Sachen dabei wie das Schweinfurter Rathaus oder das Rückert-Denkmal. Aber ganz viele der Orte waren für die Leute bisher kein Begriff. So zumindest eine erste Resonanz.

Vor allem der Wildpark und die Wehranlagen sind mit einigen Orten vertreten. Sind das wirklich Geheimntipps?
Michael Horling: Naja, der Park und die Anlagen an sich natürlich nicht. Aber dass in der Wehr sogar mal Löwen und Tiger lebten, weiß vielleicht nicht ein jeder. Und die Begriffe Hexenplatz oder Tor der Wünsche sorgten auch immer wieder für ratloses Kopfschütteln, wenn ich sie erwähnt habe. Diese Orte im Wildpark nimmt mal wohl so bewusst nicht wahr. Vielleicht jetzt schon…

Wie kam im Landkreis die Auswahl zustande?
Michael Horling: Es sollte jede Gegend ein bisschen vertreten sein, was wohl einigermaßen klappte. Also dürfen die Leser nun Wolfspfoten bei Wasserlosen suchen, Küchenschellen und Frauenschuhe bei Sulzheim und zwischen Schwebheim und Grettstadt, die Wohnung vom Waldgeist Üchtel anschauen oder Burgruinen in Niederwerrn oder Marktsteinach. Oder das, was von den Türmen dort übrig blieb. Kennen auch die wenigsten Leute…

Deine Heimat in Schonungen ist recht gut vertreten…
Michael Horling: Das gesamte Schweinfurter Oberland hat´s mit ein paar Orten hinein geschafft, gerade die Marktgemeinde Stadtlauringen. Schonungen unter anderem mit dem Kreuzberg. Man muss nicht unbedingt in die Rhön fahren. Und wer sich den bei uns anschaut, kann gerne bei mir klingeln und bekommt dann das Bier dazu…

https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/das-buch-111-orte-in-und-um-schweinfurt-die-man-gesehen-haben-muss-weitere-drei-kapitel-zum-neugierigmachen/

Hast Du einen Lieblingsort unter den 111?
Michael Horling: Nicht nur einen. Im Corona-Jahr waren wir viel unterwegs und haben Rundwanderwege abgelaufen. Beispielsweise der „Stumpenturm“ etwas abseits von Kützberg ist schon echt nett anzuschauen. Oder die Weidenallee bei Frankenwinheim. Wer den Kultur-Achter in Euerbach läuft, sollte mal einen Abstecher machen zu der alten Treppe, die in einen früheren Park führte mit Wirtshaus, Kegelbahn und Tanzplatz. Spannend!

Ganz schön viele Lieblingsorte…
Michael Horling: Den Planetenweg zwischen Gochsheim und Sennfeld kann ich empfehlen, vom benachbarten Weyer aus kann man eine Himmelsleiter entdecken oder den sanften Berg, wo einst mal eine Burg gestanden haben soll. Die drei Hügel rund um Michelau im Steigerwald sind eine lohnenswerte Halbtags-Wanderung. Und klar: Den Felsensee bei Hausen muss man mal gesehen haben, auch wenn das gar nicht so einfach ist. Nicht so einfach jedenfalls wie ein Besuch des Brauerei-Gasthofs von Ulrich Martin. Der ist natürlich auch ein Thema im Buch.

So wie vermutlich generell Gastronomie?
Michael Horling: Jeder Ort hat ja noch einen Zusatztipp unter der Bildunterzeile. Und da weist der Autor schon gerne auf das ein oder andere Wirthaus hin (lacht).

Gab es einen Ort, den Du vor den Arbeiten am Buch selbst nicht kanntest?
Michael Horling: In der Tat. Warum da bei Egenhausen im Wald scheinbar eine versteckte Brücke steht, die letztlich nichts zu tun hat mit der von Adolf Hitler geplanten Autobahn, wie einige Leute vermuteten, sondern die einfach nur ein Eingangstor zu einem einstigen Steinbruch war oder ist – die kannte ich bis vor ein paar Monaten nicht. Wir waren jetzt schon drei Mal dort und sind jedes Mal danach in Schnackenwerth eingekehrt. In einer unserer Lieblings-Wirtschaften…

Kann man alle 111 Orte besichtigen und besuchen?
Michael Horling: Fast alle. Der schon erwähnte Felsensee ist aus Sicherheitsgründen umzäunt, um die Stelle zu finden, wo man Einblick hat, muss man sich ganz schön Mühe geben. Aber bitte dort nicht einbrechen, das ist echt gefährlich. Und das kleinste Kino im Landkreis mit seinen 20 Sitzen darf nur besuchen, wer den Besitzer kennt. Zumindest von außen lässt sich ansonsten wohl alles anschauen. Auch der Acker bei Wadenbrunn in der Gemeinde Kolitzheim, auch wenn es den Feldtag dort nicht mehr gibt, der zuletzt noch um die 50.000 Leute anlockte.

Gibt es Buchprojekte, die Du planst?
Michael Horling: Einige Ideen reifen schon seit längerer Zeit. Noch ist aber nichts spruchreif. Vielleicht wandele ich ja bald mal auf den Spuren von Spencer Corvis und lasse einen Kommissar nach einem „Mord beim Gulasch“ ermitteln… Das ist jetzt wieder eher was für Insider, oder?

https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/111-orte-in-und-um-schweinfurt-die-man-gesehen-haben-muss-am-22-september-erscheint-ein-buch-ueber-teils-ueberraschendes-unbekanntes-in-der-region/

Michael Horling, Jahrgang 1968, wuchs in und um Schweinfurt auf, arbeitet seit 1990 als Journalist und Fotograf und kennt die Stadt am Main und sein Umland bestens. Das regionale Gericht Schäufele oder die populäre Schlachtschüssel mag er zwar nicht – dafür ist er immer für Fleischküchle mit Kartoffelsalat zu haben. Und für gute Biere, von denen leider in und um Schweinfurt nur noch wenige gebraut werden.

Michael Horling
111 Orte in und um Schweinfurt, die man gesehen haben muss
Mit zahlreichen Fotografien
Köln: Emons Verlag 2022
ISBN 978-3-7408-1302-4
240 Seiten
€ [D] 18,00 € [A] 18,60
Originalausgabe



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten