NA OHNE Kategoriezuordnung

Ferien-Jugendverkehrsschule sehr erfolgreich

Strompreis

SCHWEINFURT – Da aufgrund der Corona Pandemie und den damit zusammenhängenden Schulschließungen ab Mitte März 2020 im letzten Schuljahr die Jugendverkehrsschule für viele vierten Klassen ausfiel, gab es ein besonderes Ferienprogramm.

In Kooperation mit der Verkehrswacht Schweinfurt e.V. und dem Landkreis Schweinfurt boten die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Schweinfurt und ein Moderator der Verkehrswacht eine Sommerferien-Jugendverkehrsschule für die betroffenen letztjährigen 4.Klässer an.

Damit möglichst viele Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet werden konnten, wurden vier Kurse mit insgesamt 60 Plätzen angeboten. Auch die rührenden Anfragen vieler besorgter Eltern und Lehrer führten dazu, diesen besonderen „Ferienspaß“ unter Einhaltung des ausgearbeiteten Infektionsschutz- und Hygienekonzepts zu organisieren und durchzuführen.

Pro Kurs gab es drei Doppelstunden mit den Inhalten der Übungseinheiten der regulären Jugendverkehrsschule. Lediglich die praktische Prüfung und das sogenannte Realraumfahren konnten aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die Resonanz auf das Angebot war sehr gut. Nur wenige Plätze blieben unbesetzt. Somit konnten Kinder nachbeschult werden, die ansonsten ohne Radfahrausbildung gewesen wären.

Die Rückmeldungen der anwesenden Eltern und Kinder waren durchwegs positiv.

Alle Schüler/-innen erhielten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme der Ferien-JVS.

Um junge Radfahrer auf den Straßenverkehr vorzubereiten, bringt das Polizeipräsidium Unterfranken unter dem Motto „Jugendverkehrsschule geht online“ die Übungen der JVS virtuell unter folgendem Link nach Hause:

https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/verkehr/jugend/index.html/314658

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten