NA OHNE Kategoriezuordnung

Festumzug zum Schweinfurter Volksfest am 21. Juni – anschließend 6. Unterfränkisches Gautrachtenfest im Festzelt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Stadt Schweinfurt veranstaltet am 21. Juni um 12:30 Uhr einen Festumzug vom Marktplatz zum Volksfestplatz. Im Anschluss an den Festzug feiert der Unterfränkische Trachtenverband im Festzelt auf dem Volksfest das 6. Unterfränkische Gautrachtenfest.

Seit dem ersten Volksfest im Jahr 1909 bis 1968 wurden jedes Jahr Umzüge durch die Innenstadt zum damaligen Festplatz am Bleichrasen durchgeführt. Zum 100-jährigen Volksfestjubiläum ließ die Stadt diese Tradition wieder aufleben. Über 20.000 begeisterte Menschen säumten die Straßen als der Jubiläumsfestzug vom Marktplatz zum Volksfestplatz zog. Nach der erfolgreichen Wiederauflage hat der Stadtrat beschlossen, alle fünf Jahre einen Volksfestumzug zu veranstalten.

In diesem Jahr werden 52 Gruppen mit 1.500 Teilnehmern am Festzug teilnehmen. 29 Fußgruppen, 12 Musikkapellen und 11 weitere Gruppen mit Festwagen, Gespannen und Oldtimer-Fahrzeugen sind mit dabei, darunter 21 Trachtenvereine, Schützenvereine, alle Schweinfurter Bürgervereine, Brauchtumsvereine und Fanfaren- und Spielmannszüge.

Festumzug 3Neben Feuerwehrgerät, wie einer Pferdespritze und einem Löschfahrzeug aus dem Jahre 1943, alten Traktoren, Fahrrädern und Festwagen sind ein historischer Braut– oder Kammerwagen, das nostalgische Kaltblut-Brauereigespann des Brauhauses Schweinfurt und der Brauerei Roth und die Festwagen der Schausteller des Schweinfurter Volksfestes zu bewundern.

Gaspreis
Hotel
Muster

Der Festzug startet um 12:30 Uhr am Marktplatz und  zieht wegen des zeitgleich auf dem Marktplatz stattfindenden Frühjahrsmarktes über die Marktostseite durch die Zehntstraße, Manggasse, Rossmarkt, Jägersbrunnen, Rüfferstraße, Spitalseeplatz, Friedrich-Stein-Straße, Ignaz-Schön-Straße, Florian-Geyer-Straße zum Volkfestplatz. Dort werden die Teilnehmer gegen 14.00 Uhr eintreffen.

Im Festzelt beginnt um 14.00 Uhr das 6. Unterfränkische Gautrachtenfest, das der Unterfränkische Trachtenverband ausrichtet. Bei der Ankunft des Festzuges bilden die Fahnenabordnungen der Trachtenvereine ein Spalier und ziehen zur Eröffnung des Gautrachtenfestes feierlich ins Festzelt ein. Die Jugendblaskapelle Sennfeld „Die jungen Sennfelder“ spielt anschließend zu den Ehrentänzen der Trachtenvereine auf. Nach den Ehrentänzen können bei offenen Tanzrunden Besucher gerne das Tanzbein beim Fränkischen Volkstanz schwingen.

Festumzug 2Die Stadtverwaltung bittet alle Anwohner und Zuschauer, die geänderte Verkehrs- und Parkregelung vor und während des Zuges zu beachten. Ab 11.00 Uhr ist der Bereich, in dem sich die Teilnehmer aufstellen, gesperrt: Brücken-, Rückertstraße, Burggasse, Frauengasse, Zürch, Rittergasse, Linsengasse.

Teilabschnitte des Zugweges werden ab 10.00 Uhr unter Halteverbot genommen, die verbleibenden Parkplätze können zwischen 12.30 und 14.30 Uhr nicht angefahren oder verlassen werden. Der Weg des Festzuges und die zuführenden Straßen sind bis etwa 15.00 Uhr gesperrt, die jeweiligen Umleitungen werden ausgeschildert.

Besucher der Innenstadt sollten beachten, dass der Roßmarkt von 12.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr gesperrt ist und in dieser Zeit nicht angefahren werden kann. Dies betrifft auch die Busse der Stadtwerke Schweinfurt. Die Fahrgäste werden vor Ort über die geänderten Abfahrtshaltestellen informiert. Bitte beachten Sie, dass während des Umzugs das Umsteigen erschwert und mit längeren Fußwegen verbunden sein kann. Die Anschlüsse nach Fahrplan können daher nicht garantiert werden.

Für die Linien 22, Hainig und 25, Niederwerrn-Oberwerrn-Kronungen/Kützberg ändert sich der Streckenverlauf: Ab Roßmarkt (Ersatzhaltestelle in der Wolfsgasse) – Neutorstraße – Niederwerrner Straße. Die Haltestellen Kunsthalle, Friedrich-Stein-Straße, FH/Friedrich-Ebert-Straße, Ignaz-Schön-Straße, Richard-Wagner-Straße/FH werden während des Festumzuges nicht bedient. Für die Haltestellen Florian-Geyer-Straße und Volksfestplatz werden Ersatzhaltestellen in der Niederwerrner Straße eingerichtet. Linie 21, Mozartstraße: Die Fahrten 12.45 Uhr und 13.05 Uhr ab Roßmarkt entfallen.

Für die Einschränkungen im Verkehr wird um Verständnis gebeten. Ortskundige Autofahrer sollten den Veranstaltungsbereich weiträumig umfahren.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten