NA OHNE Kategoriezuordnung

Feuer und Flamme für Verbrennungsprozesse: Schnuppertage für Mädchen in den Herbstferien

Strompreis

SCHWEINFURT – Zum 13. Mal luden die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies – FAG Schweinfurt zu ihren „Naturwissenschaftlich/ Technischen Schnuppertagen“ ein. Täglich nutzten 250 Teilnehmerinnen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe ihre Herbstferien-Tage, um einen praktischen und unbefangenen Einblick in ingenieurwissenschaftliche und technische Tätigkeitsfelder zu erhalten. Ziel dieser Schnuppertage ist es, einen Beitrag zu leisten zur Erweiterung des Berufswahl-Spektrums junger Mädchen und Frauen, die Technik testen können.

Die Schülerinnen konnten sich an 29 Workshops bei FAG sowie 41 Workshops an der FHWS beteiligen. Zur Auswahl standen z.B. Workshops zum dreidimensionalen Konstruieren,  es wurde der Frage nachgegangen, wie ein Routenplaner funktioniert, Schülerinnen konnten mit dem Mikrokosmos auf Tuchfühlung gehen, einen Autopannenkurs besuchen, es wurden Lösungsangebote aufgezeigt für den Fall, in dem man aus Versehen eine Leitung angebohrt hat, in einem Heimwerkerinnen-Kurs wurde der Umgang mit Bohrmaschine, Säge und Bohrer ausprobiert. Im Erzählcafé erläuterten Ingenieurinnen sowie Studentinnen, wie der Alltag als Ingenieurin aussehen kann und welche Inhalte die Ingenieurstudiengänge prägen.

Die Schnuppertage werden veranstaltet von der FHWS in Kooperation mit Schaeffler Technologies – FAG Schweinfurt, mitfinanziert und -organisiert durch die Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Schweinfurt und die Gleichstellungsstellen der Stadt Schweinfurt und der Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt.

Unser Bild zeigt: Täglich 250 Teilnehmerinnen nutzten die Workshops und Angebote der drei „Schnuppertage“, die die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt zusammen mit Schaeffler Technologies – FAG Schweinfurt angeboten hatten.

Gaspreis
Hotel
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten