NA OHNE Kategoriezuordnung

Findet das Mainberger Weinfest 2023 am Mainufer oder vielleicht sogar auf den Terrassen der Schloss-Vorburg statt?

MAINBERG – Neulich war mal wieder Weinfest in Mainberg. Das bedeutet: Die Haupt-Verkehrsstraße in den Norden des Ortes ist drei Tage lang für den Verkehr gesperrt. Nicht gerade angenehm für die Anwohner. Und obwohl das Fest im Dorf natürlich idyllisch ist, könnte sich ab 2023 etwas am Austragungsort ändern.

Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann, selbst in Mainberg wohnhaft, deutete darauf hin mit einem Facebook-Eintrag am Samstagmorgen. Findet das Mainberger Weinfest im nächsten Jahr etwa in den Weinbergen oder im Bereich des Schlosses statt? Hier das, was Rottman schrieb…

„Warum es auch 2023 ein Weinfest in Mainberg geben wird – …vielleicht sogar mit Schloss, Weinberge und Main…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
liebe Freunde des Mainberger Weinfests,

Muster
Hotel
Gaspreis

warum auch immer – aber in den letzten Tagen wurden Gerüchte gestreut, dass das Weinfest in Mainberg in diesem Jahr das letzte Mal stattfinden würde. Dem ist definitiv nicht so!

Im Gegenteil: Wir als Gemeinde könnten uns sogar vorstellen, das Weinfest weiterzuentwickeln, um den Gästen aus Nah und Fern, insbesondere Familien mit Kindern mehr Platz zu bieten und andererseits die Verkehrssituation zu entspannen. Warum also kein Weinfest am Mainufer – hier bieten die ausgedehnten Mainwiesen direkt am Radweg mit Blick auf die Schlossanlage, dem Main und die Weinberge die perfekte Festkulisse. Zumindest fanden dort in den letzten Jahren erfolgreich diverse Konzerte und Feste statt.

Oder eine andere geniale Idee: Das Weinfest könnte direkt an der Vorburg an den aussichtsreichen Terrassen und damit direkt am Schloss selbst stattfinden. Man könnte bis hinein in die Weinberge feiern – ähnlich wie bei Dahms an der Peterstirn. Man könnte wie zuletzt an Weihnachten das Schloss mit Scheinwerfern illuminieren und damit auch den Förderverein Schloss Mainberg stärker ins Bewusstsein rufen. Der Blick in das Maintal und auf das Schloss hätten definitiv Atmosphäre und Flair. So oder so: Schloss, Weinberge und Main kommen am bisherigen Feststandort leider gar nicht zur Geltung.

Womöglich haben wir die Festausrichter mit unseren Ideen und Überlegungen überfordert oder verunsichert. Die letztendliche Entscheidung trifft natürlich der Veranstalter. Wir machen uns permanent Gedanken über die Umleitung und Zufahrsregelung für Mainberg: Weite Teile des Ortes und des Hinterlandes sind während des Festwochenendes nur über eine knapp 3 Meter schmale und steile Straße mit Ampelregelung zu erreichen. Deshalb auch unsere Gedankenanstöße.

Das Mainberger Weinfest hat eine lange Tradition und ist ein absolutes Aushängeschild für unsere Gemeinde. Deswegen haben auch Rathaus und Bauhof in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet. Und deshalb machen wir uns hier auch intensive Gedanken, wie das Fest noch besser im Einklang mit den berechtigten Sorgen der Anwohner gelingen kann. Ich kann nur betonen, dass wir als Gemeinde Schonungen an Brauchtum und Tradition festhalten wollen. Gerne wollen wir auch weiterhin eine Festausrichtung im historischen Ortskern ermöglichen.

Wir tragen allerdings auch Verantwortung für die Anwohner, für das Hab und Gut der Menschen, für die wertvollen Denkmäler, für die Natur – insbesondere die Felder und Wälder. Im Einsatzfall müssen große Löschfahrzeuge oder Krankenwägen schnell und ohne Umwege zum Einsatzort. Aufgrund des Klimawandels verzeichnen wir leider immer häufiger Starkregenereignisse, Stürme und extreme Hitzeperioden, die zu erhöhter Waldbrandgefahr führen. Die Einssatzhäufigkeit aufgrund solcher Wetterphänomäne nimmt spürbar zu.

Ein Funkenflug der Bahn hat vor über 150 Jahren ausgereicht, um Schonungen in Schutt und Asche zu legen. Dort gibt es, anders wie in Mainberg, kaum historische Gebäude mehr. Dieses wertvolle Erbe in Mainberg zu erhalten, haben wir uns spätestens mit dem nun ausgearbeiteten Denkmalkonzept zur gemeinsamen Aufgabe gemacht. Es wäre unverzeihlich, kämen Menschen zu Schaden oder würde gar das Schloss ein Raub der Flammen werden. Denken wir auch an die Natur und Umwelt: Ackerbrände und ausgedehnte Waldbrände sind keine Seltenheit mehr. Die schlimmen Brände im Osten Deutschlands führen uns jedenfalls vor Augen, dass die Gefahr durchaus reell ist.

Um den Gefahren Rechnung zu tragen, wurden die Auflagen in Rücksprache und auf Empfehlung der örtlichen Feuerwehr in diesem Jahr moderat erhöht – um zum Beispiel eine Durchfahrt für Rettungs- und Krankenwägen zu gewährleisten. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass diese Vorgaben in der Praxis durch den Veranstalter nicht vollständig umgesetzt bzw. eingehalten wurden.

Vielleicht bestehen im Wissen darum auch deshalb Ängste bei den Ausrichtern, dass das Weinfest in dieser Form im kommenden Jahr nicht mehr genehmigt werden könnte.

Für mich ist es jedenfalls unerklärlich, woher diese Befürchtungen und Sorgen kommen. Zumal vor, während und nach dem Weinfest niemand der Festausrichter direkt den Kontakt zu mir als verantwortlichen Bürgermeister gesucht hat, um die Sache aufzuklären.

In einem so kleinen und überschaubaren Ort wie Mainberg, wo jeder jeden kennt, sollte man aufeinander zugehen und Probleme direkt und persönlich lösen. Mir ist ein faires Miteinander, ein Dialog und Austausch sehr wichtig, deswegen habe ich den Kontakt zur Festgemeinschaft gesucht und einen Runden Tisch nach den Sommerferien angeregt.

Nutzen wir also die nächsten 365 Tage um neue Ideen zu sammeln und zu entwickeln, damit das Weinfest 2023 mindestens genauso schön wird, wie in diesem Jahr – vor allem aber sicher für Mensch, Ort und Natur!

Das muss das gemeinsame Anliegen von Gemeinde und Festgemeinschaft sein. Das Weinfest wird es auch 2023 geben – jedenfalls wird es nicht an der Gemeinde scheitern.

Packen wir’s an!
Stefan Rottmann, Bürgermeister“

Auf dem Foto: Main, Weinberge und Schloss – vielleicht könnte das alles bei künftigen Weinfesten erlebbarer und sichtbarer werden. Die Gemeinde hat hier entsprechende Vorschläge gemacht.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten