NA OHNE Kategoriezuordnung

Findet das Mainberger Weinfest nächstes Jahr vielleicht mit Main, Schloss und in den Weinbergen statt?

MAINBERG – Auf Initiative und Einladung von Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann soll nach der Sommerpause ein Runder Tisch mit den Festausrichtern des Mainberger Weinfestes stattfinden. Um Missverständnissen entgegenzutreten: Selbstverständlich genehmigt und unterstützt die Gemeinde auch im kommenden Jahr das legendäre Mainberger Weinfest.

Und weil die Veranstaltung für Schonungen und die Großgemeinde so bedeutend ist, geht die Gemeinde sogar noch einen Schritt weiter und will das Fest gerne aufwerten und weiterentwickeln. Die letztentliche Entscheidung darüber bleibt natürlich der Veranstaltungsgemeinschaft vorenthalten.

Einen ersten Standortvorschlag näher vorstellen wollte nun Bürgermeister Rottmann: Warum also nicht das Weinfest direkt ans Schloss Mainberg verlagern? Unterhalb der Vorburg ist ein großer ungenutzter schattiger Platz mit einem traumhaften Blick auf die Burganlage, auf den Main und die Weinberge. Rottmann hat bereits mit der Schlossbesitzerin Rücksprache gehalten und das Einverständnis und Bereitschaft signalisiert bekommen. Der Förderverein Schloss Mainberg hat in der Vergangenheit erfolgreich dafür gekämpft, dass der Platz freigeräumt und der Durchgang zu den Weinbergen seit kurzem wieder frei ist: Diesen Erfolg und dieses Potenzial sollte die Gemeinde nutzen.

Flair und Atmosphäre bekäme das Festgelände, wenn die Burgmauern und die Fachwerkgebäude mit Scheinwerfern in Szene gesetzt werden. Womöglich wären parallel zum Festbetrieb Schlossführungen möglich und man könnte den Förderverein Schloss Mainberg stärker ins Bewusstsein rücken, vor allem aber leichter Neumitglieder gewinnen. Ähnlich wie beim Weinfest an der Peterstirn, könnte man das Festgelände mit Sitzgarnituren beliebig bis in die Weinberge ausdehnen. Statt in einer kleinen Garage in der Grundstraße, könnte man den Weinstand an die Weinberge verlagern. Warum nicht auch wieder Weinfestwerbung á la Hollywood mit großen Lettern in den Weinbergen, die von der Staatsstraße, Radweg und vom Main aus gut sichtbar wären?

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Vorteile liegen für Rottmann auf der Hand: Die Mainwiesen unterhalb könnten als Großparkplatz genutzt und der Ort damit entlastet werden. Die Grundstraße als wichtige Erschließung und Feuerwehrzufahrt bliebe frei. Man wäre nicht mehr auf die sehr schmale, extrem steile Umleitungsstraße angewiesen – und es bräuchte auch keine Ampelregelung mehr. Da es anders wie bei der Grundstraße an diesem neuen Standort keine Verkehrsbehinderungen gäbe, wäre das Zeitfenster für die Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau deutlich größer. Bühne, Stände und Garnituren könnten länger stehen bleiben, weil niemand behindert wird.

Auch vor einigen Jahren hat die Gemeinde die Schonunger Weihnacht allen Widerständen zum Trotz weiterentwickelt und von der Hofheimer Straße rüber zum Rathaus und Bach verlegt. Ähnlich wie in Mainberg war auch dort eine Hauptverkehrsstraße blockiert und die Feuerwehrzufahrt in den engen Gassen sehr problematisch. Es gab im Vorfeld starke Vorbehalte und Befürchtungen, die im Nachhinein nicht eingetreten sind. Im Gegenteil: Die neue Schonunger Weihnacht bietet mehr Platz, mehr Atmosphäre und eine bessere Kulisse.

„Wir verstehen natürlich, dass die Festgemeinschaft Neuem gegenüber erst mal grundsätzlich skeptisch und ablehnend eingestellt ist. Manchen gehen die Entwicklungen wohl zu schnell. Vielleicht haben wir auch die Festausrichter mit unseren Ideen und Überlegungen überfordert. Aber mit Veränderung und Aufbruch sind wir in Schonungen in den letzten Jahren immer sehr gut gefahren, auch wenn es viel Energie und Überzeugungsarbeit bedarf“, sagt Stefan Rottmann.

Das Bild zeigt den Vorschlag – das Mainberger Weinfest könnte direkt am Fuße des Schlosses stattfinden. Hier kann man den guten Wein, die sensationellen Bratwürste und den köstlichen Zwiebelblootz sogar mit Blick in das Maintal und auf die Weinberge genießen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten