NA OHNE Kategoriezuordnung

Fit für die Baustelle: SHK-Bildungzentrums schulte zehn Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme als Helfer im Bereich Sanitär und Heizung

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Josef Bock, Geschäftsstellen- und Schulungsleiter der SHK-Innungsagt: „Wir wissen, dass es in unseren SHK-Fachbetrieben an Helfern fehlt, die bestimmte Grundkenntnisse haben, um auch eingesetzt werden zu können. Oder die Betriebe haben willige Helfer, aber es fehlt im Arbeitsalltag die Zeit für die Einarbeitung. Hier wollen wir aktiv dem inzwischen in unserer Branche angekommenen Fachkräftemangel entgegenwirken.“ Deshalb wurden nun im SHK-Bildungzentrum der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zehn Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme als Helfer im Bereich Sanitär und Heizung mit Schwerpunkt Heizung geschult.

Reinhold Pitz-Janssen vom Arbeitsförderungszentrum e. V. (kurz: afz): „Die vielen Nachfragen bei unser Personalvermittlung haben uns dazu bewegt, diese Maßnahme mit der SHK-Innung durchzuführen. Mit erfolgreicher Teilnahme an dieser Qualifizierung können wir vorher Arbeitslose in die Arbeitnehmerüberlassung übernehmen, ihnen also einen festen Arbeitsplatz bieten.“ Anja Amend von der Arbeitsagentur für Schweinfurt ergänzt: „Die Arbeitsagentur unterstützt gerne diese Maßnahme. Sie sorgt dafür, dass Arbeitslose einen Arbeitsplatz bekommen und von Arbeitslosigkeit Bedrohte ihren Arbeitsplatz sichern können. Nicht jeder ist geeignet für eine Berufsausbildung, doch für eine Teilqualifizierung genau richtig.“

Die Teilnehmer der Maßnahme selbst waren höchst zufrieden mit der ihnen angebotenen Schulung.  Marcel S. aus Ansbach wurde von seinem Chef geschickt: „Ich würde diese Maßnahme sofort wieder machen und kann sie jedem nur empfehlen. Hier habe ich zu den Tätigkeiten vor allem auch viel Hintergrundwissen erhalten. Nun kann ich im Arbeitsalltag auch bestimmte Tätigkeiten ohne großes Nachfragen fachlich richtig erledigen. Darüber freut sich nicht nur mein Chef, sondern auch die Kunden! Und das mir gibt mir wiederum ein großes Stück Selbstzufriedenheit.“

Vitalij P: „Vor der Maßnahme war ich arbeitslos und noch nie im Heizungsbereich tätig. Ich wusste gerade mal, wie man einen Heizkörper andreht, damit das Zimmer warm wird. Ich war skeptisch, als ich das Angebot bekam. Aber es war das Beste, was mir passieren konnte: Ich habe nun zumindest vertiefte Grundkenntnisse in der Rohrverarbeitung, im Montieren von Heizungsanlagen und vieles mehr. Jetzt freue ich mich, das Gelernte umzusetzen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, vielleicht doch noch eine Umschulungsmaßnahme zum Anlagenmechaniker SHK zu beginnen.“

Gaspreis
Muster
Hotel

Michael P.: „Nein, eine Umschulung will ich nicht mehr machen. Aber ich denke, mein Chef kann mich nun besser und flexibler einsetzen und ich merke das bei meiner nächsten Lohnzahlung….“

Josef Bock von der SHK-Innung weiß: „Von einer erfolgreichen Qualifizierung profitieren alle: Die Monteure können die Arbeiten aufgrund des erworbenen Hintergrundwissens selbstständig und fachlich korrekt ausführen. Die Kunden freuen sich über einen korrekten Einbau bzw. Reparatur. Und der Chef ist natürlich auch froh, wenn alles reibungslos klappt.
Wir werden daher auch künftig Maßnahmen für die Aus- und Weiterbildung anbieten, wie der Markt sie verlangt.“

Die nächste Qualifizierung soll bereits am 10. Juni 2013 beginnen. Interessierte erhalten weitere Informationen über die SHK-Innung oder das afz, Herrn Fasel, Telefon 09721/722-130.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten