NA OHNE Kategoriezuordnung

Fit und Automobil: Erfahrene Autofahrer machen Sicherheitstraining

Ferienwohnung Ferienhaus

NIEDERWERRN – Landrat Florian Töpper ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des ersten Verkehrssicherheitstrainings für Senioren der Verkehrswacht Schweinfurt persönlich zu begrüßen.

Er betonte, dass die Herausforderungen des Straßenverkehrs mit dem Alter nicht abnehmen und freute sich über die rege Beteiligung und den Elan sich nach einer langen erfahrungsreichen Autofahrerzeit nicht zurück zu lehnen sondern sich offensiv mit dem Autofahren, das besonders im Alter einen wichtigen Mobilitätsfaktor darstellt, auseinanderzusetzen.

Adi Schön, Vorsitzender der Verkehrswacht Schweinfurt, bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Landkreis Schweinfurt, insbesondere bei Landrat Töpper, für die Unterstützung der Verkehrswacht. Besonders bedankte sich Schön bei ihm für die Möglichkeit der Nutzung des Kreisbauhofgeländes als Übungsplatz.

Dann übernahm auch schon Silvio Rummolino, der verantwortliche Leiter des Sicherheitstrainings, das Wort und erklärte den Teilnehmern, was im Laufe des vierstündigen Kurses auf sie zukommt.

Gaspreis
Hotel
Muster

Den Teilnehmern wurden die Neuerungen der Straßenverkehrsordnung erläutert bevor sie sich mit ihren Fahrzeugen zu den von den Fahrlehrern aufgebauten Übungsteilen begeben konnten. Hier ging es um Fahrzeugtechnik, darum die Fahrzeugabmessungen richtig einzuschätzen und wieder einmal zu üben wie man den Fahrzeugsitz richtig einstellt. Die anspruchsvollste Übung war dann eine Notbremsung mit Ausweichen, die aber von den meisten Teilnehmern sehr gut gemeistert wurde.

Begeisterte Teilnehmer und auch sehr zufriedene Fahrlehrer, die sich darüber freuten, dass ihr Konzept so gut angekommen ist, waren das Ergebnis dieses auch vom Wetter her wunderschönen Tages.

Der nächste Kurs findet am 03. August, ebenfalls in Niederwerrn statt. Es sind noch einzelne Plätze frei, Anmeldung werden unter Tel. 0176 76 888 900, Verkehrswacht Schweinfurt, Silvio Rummolino, noch angenommen.

Auf den Bildern:
* Die Teilnehmer/-innen des ersten Fahrsicherheitstrainings für Senioren und Seniorinnen mit Adi Schön, 1.Vorsitzender der Verkehrswacht Schweinfurt e.V., Landrat Florian Töpper und den Fahrlehrern Silvio Rummolino, Bernd Kehl, Joachim Lang und Josef Daum

* Übersichtsaufnahme Trainingsgelände

Fotografin: Diana Ruppert, Verkehrswacht Schweinfurt e.V.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten