NA OHNE Kategoriezuordnung

FMS wird nicht geschlossen: IG Metall, Betriebsrat und Eigentümer einigen sich auf ein Weiterführungskonzept

Keiler Helles

GOCHSHEIM – Am 7. Mai wurden die Beschäftigten der Firma FMS in Gochsheim über die geplante Schließung des Betriebes zum 31.12.2014 informiert.  Nachdem die Verhandlungen über eine Weiterführung mehrfach gescheitert sind, haben sich nun IG Metall und Betriebsrat mit dem Eigentümer, der Elbe Partners GmbH in Hamburg, auf ein Weiterführungskonzept geeinigt.

Thomas Höhn, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Schweinfurt: „Am Anfang hatte der Eigentümer kein Interesse an einer Fortführung, dann wurden wir mit unerfüllbaren Forderungen konfrontiert. Am Ende konnten wir uns auf einen schmerzhaften, aber in dieser schwierigen Situation bestmöglichen Kompromiss einigen.“

Der von der örtlichen Geschäftsführung, in Zusammenarbeit mit Gewerkschaft und Betriebsrat, ausgearbeiteten Weiterführungs- und Umstrukturierungsplan sieht dabei im ersten Schritt im Wesentlichen die Konzentration lukrativer Aufträge vor. Kostenintensive Projekte sollen abgestoßen werden. In die Gewinnzone will FMS mit einer reduzierten Beschäftigtenzahl kommen.

Für 66 Kolleginnen und Kollegen geht es weiter, für 26 bedeutet dies die Kündigung. Zudem wird zur Finanzierung des Überganges bei FMS kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausbezahlt. Der Eigentümer sichert dafür den Ausschluss einer Betriebsstilllegung bis mindestens 2016 zu. Nach und nach sollen dann auch die Umsätze wieder steigen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Belegschaft wird am Mittwoch über die Details der Einigung informiert.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten