NA OHNE Kategoriezuordnung

Folgt Media Markt auf Saturn? Raider heißt dann Twix – doch sonst ändert sich nix…

SCHWEINFURT – „Soo! muss Technik!“, „Geiz ist geil!“, „Lasst Euch nicht verarschen!“ oder „Ich bin doch nicht blöd!“ – egal welcher Slogan es auch immer war: Er hat sich irgendwie im Hirn festgebissen. Saturn und Media Markt warben und werben so. Beide gibt es in Schweinfurt.

Saturn fing einst im Hafen an, dort wo heute Expert Müller (früher im Sennfelder Teil des Gewerbegebietes Hafen) zuhause ist. Und das nicht unweit von Media Markt. Danach ging Saturn in die neue Stadtgalerie. Doch dort soll nun bald Media Markt die Anker-Flächen an der Westseite im Obergeschoss übernehmen.

Hört man so. Liest man so. Das Unternehmen ECE betreibt für die Stadtgalerie so gut wie keine Öffentlichkeitsarbeit, auf der Homepage hat man (noch) nichts vermeldet. Das Gerücht aber hält sich schon länger, dass Saturn schließt. Was in dem Fall so gravierend nicht wäre, denn beide Elektronik-Fachmärkte gehören zur Media-Saturn-Holding GmbH – und die wiederum zum Metro-Konzern. Raider hieße dann Twix – doch sonst ändert sich nix…

Media Markt/ Slogan

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Prospekte sind überwiegend in den Farben Rot (Media Markt) und Blau (Saturn) und beinhalten nahezu die gleichen Angebote. Für die Kunden ändert sich also so gut wie nichts – außer dem Namen. Es wäre nur mal wieder ein weiterer Mieter-Wechsel in der Stadtgalerie, die stets neue leere Ladenflächen aufweist, die mehr oder weniger später dann Nachfolger erhalten.

Diskutiert wird immer. Seit Jahren schon hält sich das Gerücht, mit C&A wäre ein weiterer Anker-Mieter (Erd- und Obergeschoss am östlichen Ende) alles andere als zufrieden mit den Geschäften. Das wird auch vom tegut behauptet, der unterhalb des Saturns die große Fläche der Stadtgalerie hat. Angeblich würden die Kunden, wenn sie nicht gleich vor der Türe parken könnten mit wenigen Metern Fußweg, nicht so viele Lebensmittel einkaufen. Doch angeblich (schon wieder angeblich…) soll tegut demnächst Platz machen für einen REWE. Man wird sehen.

SONY DSC
SONY DSC

Generell machen sich viele User im Internet Gedanken um die Stadtgalerie Schweinfurt. Sie könne irgendwann mal so enden wie das 1990 eröffnete Atrium in Bamberg. Das ist das einstige Einkaufscenter gleich am Hauptbahnhof. Von den einst 30 Fachgeschäften blieb keines übrig, nur noch das Parkhaus und das angegliederte Kino bestehen. Seit der Schließung vor ein paar Jahren ist es eine unendliche Geschichte, was mit dem leer stehenden Monster passieren könnte.

So weit wird es mit der Schweinfurter Stadtgalerie sicher nicht kommen. So lange große Namen wie Saturn oder Media Markt die Kunden anlocken, so lange es ausreichend „Fressbuden“ gibt und den ein oder anderen Modeladen, so lange es drinnen warm und trocken ist in diesen Wintertagen – so lange wird die Shopping-Mall westlich der Innenstadt allemal gut frequentiert sein.

SONY DSC
SONY DSC

Dass parallel gefühlt die Innenstadt geschäftsmäßig immer weniger attraktiv wird, bekämpfen die Schweinfurter ja ab dem 1. März mit einer neuen City-Managerin. Zum dritten Mal wird dieser Posten nun besetzt. Nach längerer Nicht-Existenz einer solchen Stelle nimmt Svenja Melchert aus Osnabrück den Job auf. Ihre beiden Vorgänger verabschiedeten sich vor einigen Jahren mehr oder weniger sang- und klanglos…



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten