NA OHNE Kategoriezuordnung

Förderverein der Pestalozzi-Schule e. V. feiert 10-jähriges Bestehen

SCHWEINFURT – Große Freude herrschte beim Förderverein Pestalozzi-Schule e. V., der nach 10-jähriger Tätigkeit auf  einen regen Einsatz an dem Oberndorfer Förderzentrum zurückschauen konnte.  Verena Söhnlein, seit Beginn 1. Vorsitzende und bereits schon vorher engagiert bei der Sanierung des  Gebäudes der Dr.-Pfeiffer-Schule, zeigte auf, wie der Förderverein die Bildung und Erziehung durch  ideelle und materielle Zuwendungen unterstützte.

So wurden Kurse für die Oberstufenschüler zum Übergang in das Erwachsenenalter finanziell  mitgetragen. Schülerinnen und Schüler konnten einen Benimmkurs absolvieren und erhielten  Einblick in die Arbeit der Schuldnerberatung.    Im Babyprojekt, unterstützt von einer Familienhebamme, lernten sie anhand eines lebensechten  Übungsobjekts wie Babys gefüttert, gewickelt und umsorgt werden. Ausgestattet mit einem  Computerchip, der aufzeichnete ob und wie auf das Schreien des Babys reagiert wurde, trug die  Babypuppe, die sich jeweils einen ganzen Tag in der Obhut einer Pflegemutter/eines Pflegevaters  befand, zu manch einer Störung im Unterricht, aber auch der Pausengespräche bei. Ein Besuch der  KoKi (Koordinierenden Kinderschutzstelle der Stadt Schweinfurt) rundete das Projekt ab.

Um mehr Bewegung in die Schule zu bringen, wurden Waveboards angeschafft, die sich großer  Beliebtheit erfreuen. Aus dem gleichen Grund wurde der Bestand der Pausenspielgeräte aufgestockt.  Aber auch kulturell war der Förderverein aktiv. So wurden die Fahrt der Theatergruppe der  Pestalozzi-Schule nach Würzburg und der dortige Besuch des Stadttheaters mit sachkundiger  Führung durch das ganze Haus finanziell unterstützt.

Jüngere Geschichte wurde im Nürnberger Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände  nahegebracht.  Unterstützt wurden vom Förderverein auch erlebnispädagogische Projekte, wie z. B. der Besuch  eines Klettergartens, der die Teambildung förderte.   Das Floßbauprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg stattfand, führte die  Schüler nach Staffelstein, wo unter Anleitung eines Erlebnispädagogen in Teamarbeit mehrere Flöße  gebaut wurden und deren Tauglichkeit von den Erbauern (jeder auf seinem Floß!) dann auf dem  Main getestet wurde.

Gaspreis
Hotel
Muster

Förderverein Pestalozzi e. V. : Auf dem Bild von links stehend: Joachim Vay, Heike Bader  (Schriftführerin), Ferdinand Freudinger (2.  Vorsitzender); von links sitzend: Ursula Erben, Maria Schmidl (Kassenwart), Verena Söhnlein (1.Vorsitzende).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten