Home / Lokales / Frauen fördern Frauen: Mentoring-Programm geht bereits im Juni in die dritte Runde

Frauen fördern Frauen: Mentoring-Programm geht bereits im Juni in die dritte Runde


Keiler

Unterfranken – „Frauen fördern, Frauen fordern, Frauen begleiten“ ist das Motto des Mentoring-Programms der Frauen-Union Unterfranken, dessen zweiter Durchlauf am vergangenen Freitag mit einem großen Finale in Mömbris seinen Abschluss fand. „Es freut mich, dass auch der zweite Durchlauf so erfolgreich war und wir wieder vielen Frauen Lust auf Politik machen konnten“, so die FU-Bezirksvorsitzende Dr. Anja Weisgerber.

Zu den Gästen des Abends zählte neben unterfränkischen Politikern aller Ebenen Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Weisgerber bezeichnete Aigner, die auch Bezirksvorsitzende der CSU Oberbayern ist, als Vorbild für alle Frauen in der CSU, um Führungspositionen in der Partei zu übernehmen.



Ziel des Mentoring-Programms ist es, politisch interessierte Frauen jeden Alters aus ganz Unterfranken an die politische Arbeit und die Partei heranzuführen. „Mit dem Programm wollen wir Frauen motivieren und Mut machen, politische Verantwortung zu übernehmen. Daher werden wir schon im Juni in die dritte Runde starten“, so Weisgerber.


Während der neunmonatigen Laufzeit des Mentoring-Programms hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, das politische Tagesgeschäft kennen zu lernen, indem sie eine erfahrene Berufspolitikerin, wie Landtagspräsidentin Barbara Stamm und stv. Generalsekretärin Dorothee Bär, bei ihrer Arbeit begleiteten. Ein ergänzendes Rahmenprogramm, das Besuche des Landtags und des Europäischen Parlaments, Seminare oder Gesprächstermine mit interessanten Politikern beinhaltete, diente der persönlichen und politischen Qualifizierung der Mentees.

Das eine Bild zeigt (v.l.n.r.): Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, stv. Landrätin Marianne Krohnen, Mentee Katrin Papchrissanthou, FU-Bezirksvorsitzende Dr. Anja Weisgerber, MdEP, Landrat Ulrich Reuter, Norbert Geis, MdB, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner, MdB, CSU-Kreisvorsitzender Peter Winter, MdL

ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Aktopolis Kostas
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.