NA OHNE Kategoriezuordnung

Freiwilligenagentur GemeinSinn macht Deutschkurse für Asylbewerber möglich

LANDKREIS SCHWEINFURT – Deutschkurse für Asylbewerber, die keine oder noch keine Bleibeperspektive in Deutschland haben, sind in jedem Fall ein Gewinn: Denn die Kenntnis der Sprache erleichtert die Kommunikation, insbesondere mit Ärzten, Behörden oder der Asylsozialberatung.

Außerdem ermöglicht sie bei Anerkennung als Flüchtling eine raschere Integration in die deutsche Gesellschaft und bei Nichtanerkennung und Rückkehr in das Heimatland können sich dort zumindest die beruflichen Perspektiven verbessern.

Bereits bislang wurden aus dieser Erkenntnis heraus vereinzelt Sprachkurse für Asylbewerber angeboten, in Schweinfurt etwa durch das Interkulturelle Begegnungszentrum für Frauen e.V.

Seit kurzem fördert nun auch der Freistaat Bayern flächendeckend Sprachkurse, erstmals auch für Asylbewerber, die gerade erst neu nach Deutschland gekommen sind. Besondere Bedeutung erlangt diese Maßnahme dadurch, dass die Asylbewerberzahlen weiterhin sehr stark ansteigen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das neue Konzept des Freistaats Bayern steht auf zwei Standbeinen:

Zum einen werden an 40 zentralen Standorten in Bayern durch Bildungsträger Sprachkurse angeboten. Auch die Stadt Schweinfurt hat einen solchen Standort erhalten – der Deutschunterricht wird hier vom bfz Schweinfurt angeboten. Der erste Kurs ist im Oktober 2013 gestartet und ist auf 25 Teilnehmer ausgelegt.

Für die Asylbewerber, die in Landkreisgemeinden untergebracht sind, ist dies allerdings häufig mit praktischen Schwierigkeiten verbunden, da sie in aller Regel nicht mobil und die Fahrtkosten für sie unerschwinglich sind. Hier soll das zweite Standbein des Konzepts greifen – Ehrenamtliche Deutschkurse. Hierfür stellt der Freistaat Bayern eine Sachkostenpauschale von 500 Euro pro Sprachkurs zur Verfügung. Das Geld steht z.B. für Miet-, Fahrt- oder Materialkosten zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass ein Deutschkurs mindestens 50 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten und mindestens fünf Teilnehmer umfasst.

Die bayernweite Organisation der ehrenamtlichen Deutschkurse soll über die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen- Agenturen/ Freiwilligen- Zentren in Bayern e.V. durchgeführt werden. Für den Bereich des Landkreises Schweinfurt ist die örtliche Freiwilligenagentur GemeinSinn Ansprechpartner – dort können Interessierte nähere Informationen und Förderanträge erhalten.

Kontakt:
Raphael Kießling
Tel.: 09721/ 94 904 27
Mail: Kiessling@kvschweinfurt.brk.de
Internet: http://www.freiwilligenagentur-gemeinsinn.de/ehrenamtliche-sprachkurse/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten