NA OHNE Kategoriezuordnung

Friedhofs-Neukonzeptionierung für Abersfeld: Stefan Rottmann lädt zur Bürgerversammlung am 12. April

ABERSFELD – Der eigene „Tod“ ist eigentlich etwas, mit dem man sich im Alltag kaum auseinandersetzt – trotzdem hat jeder Mensch individuell persönliche Vorstellungen, wie und wo man seine letzte Ruhe finden will.

Zweifelsohne hat sich die Bestattungskultur in den letzten Jahren rasant verändert: Vor allem der Wunsch nach pflegearmen bzw. pflegeleichten Grabflächen hat spürbar zugenommen.

Seit etwa fünf Jahren verfolgt Schonungen konsequent die Weiterentwicklung und Neukonzeptionierung aller neun Friedhöfe. Kein leichtes Unterfangen, wie sich schnell herausstellte.

Es gibt kein Patentrezept bzw. keine Schablone oder Plan, der auf alle neun Friedhöfe Anwendung finden könnte.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die örtlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen sind so unterschiedlich, wie die Anforderungen und Wünsche, die von der Gemeinde als Betreiber, den jeweiligen Grabinhabern und aus der Bürgerschaft gestellt werden.

Da gibt es Friedhöfe mit großen und kleinen, mit neuen oder sanierungsbedürftigen Aussegnungshallen. Friedhöfe mit üppigen Baumbeständen bis hin zu Anlagen, wo tatsächlich kein einziger Baum vorhanden ist. Von der Topographie (die Gemeinde hat viele Friedhöfe, die in Terrassen angelegt sind), bis zur Größe des Friedhofs, der Einfriedung (Zaun/Mauer), Ruheplätze, Bänke, Wasserstellen bis hin zum Thema Parkplätze und Müll, gibt es viele Unterschiede und damit auch viele Punkte, die es in einem solchen Konzept zu berücksichtigen gilt. Vor allem aber die Bestattungsformen und Grabangebote stehen im Fokus.

In den vergangenen Jahren konnten schon Konzepte für Schonungen, Reichmannshausen und Forst auf den Weg gebracht werden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten dabei ein entscheidendes Wörtchen mitreden: Bürgermeister Stefan Rottmann lud zu Versammlungen, Arbeitskreisen – zu Ortseinsichten und Exkursionen.

Und so wurden bereits neue Grabstätten am Bergfriedhof in Schonungen in Form eines Urnenhochbeets sowie Baumbestattungsplätze geschaffen. Auch in weiteren Ortsteil-Friedhöfen wurden bereits Vorkehrungen getroffen und entsprechende Bäume für künftige Baumbestattungen gepflanzt. In Forst sollen nun sukzessive die Wege und Treppen saniert werden: Hierzu wurde bereits ein Bauunternehmen beauftragt, das in Kürze mit den Baumaßnahmen beginnen wird.

Auch wenn die Corona-Pandemie die Bürgerbeteiligung und den Austausch erschwerte, war das Friedhofsamt im Schonunger Rathaus unter der Regie von Christina Keicher nicht untätig und hat in Zusammenarbeit mit Bauhofleiter Philipp Nees weitere Maßnahmen angestoßen.

In Abersfeld hat sich nun ein Arbeitskreis freiwilliger und ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger gebildet und in Absprache mit der Gemeinde einen Vorschlag für die Friedhofsneukonzeptionierung erstellt. Bürgermeister Stefan Rottmann lobte die Eigeninitiative und das Engagement, das durch die Gemeinde in den letzten Monaten begleitet wurde.

Am 12. April 2022 um 19.00 Uhr soll diese Planung bzw. Skizze im Rahmen einer Bürgerversammlung im Gasthaus Hofmann (Abersfeld) vorgestellt werden. Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen im Rahmen der Corona-Pandemie.

Gerne können im Zuge der Bürgerversammlung weitere gemeindliche Themen besprochen werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten