NA OHNE Kategoriezuordnung

Füracker und Kiechle prämieren „100 Heimatschätze“: Heimatministerium und Kunstministerium zeichnen regionaltypische Kleinode der nichtstaatlichen Museen aus

STADTLAURINGEN – Welche Schätze schlummern in Bayerns nichtstaatlichen Museen? Auf diese besondere Schatzsuche haben sich das Heimatministerium und das Kunstministerium gemeinsam mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege im Rahmen des Wettbewerbs „100 Heimatschätze“ begeben.

„Unsere bayerischen Heimatmuseen bewahren regionale Tradition und Heimatkultur. Unzählige Kleinode erzählen spannende Geschichten, stärken das Gefühl für die bayerische Lebensart und präsentieren einen modernen, lebendigen Umgang mit der bayerischen Heimatgeschichte“, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Freitag, den 13.7., bei der Prämierung von „100 Heimatschätze“ im Rahmen eines Festakts in München fest.

„Unsere bayerische Museumslandschaft mit ihren über 1.300 Museen ist eine wahre Schatztruhe. Die nichtstaatlichen Museen leisten einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt unserer unverwechselbaren bayerischen Heimat. Ich freue mich, dass wir heute 100 Heimatschätze auszeichnen können, die die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe des Freistaats Bayern widerspiegeln“, merkte Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle zum Abschluss des Wettbewerbs an. Jedes Museum konnte sich mit maximal drei Objekten bewerben. Die 100 besten Heimatschätze im Freistaat wurden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro prämiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Große Freude bei den Mitgliedern des Friedrich-Rückert-Arbeitskreises Oberlauringen, die sich mit einer Originalhandschrift des Dichters und Orientalisten Friedrich-Rückert beworben und gewonnen haben!Friedrich Rückert verfasste im August 1851 einen Vierzeiler, der in seinem Gesamtwerk angesichts der Tausende von Gedichten wie ein Sandkorn in der Wüste erscheinen mag, für Oberlauringen jedoch von ganz besonderer Bedeutung ist. Denn dieses originale handschriftliche Manuskript hing seit 1958 in der Friedrich-Rückert-Grundschule Oberlauringen, die nach dem berühmten Dichter und Orientalisten benannt wurde, der seine Kindheit mit meist frohen aber auch manch traurigen Tagen in diesem Dorf verbracht hatte und daraus eine lebenslange Erinnerung zog.

Gaspreis
Muster
Hotel

Zu den glücklichsten Erfahrungen zählten die Erlebnisse in der Natur, wozu auch der unmittelbare Kontakt zu den Haus- und Hoftieren, die es auch im Hause des Amtmannes Johann Adam Rückert gegeben hat, gehörte. Dann auch die vielen Freundschaften und Spiele mit den Kindern, die nicht weiter beschwerliche Schulzeit in der Dorfschule mit ergänzendem Privatunterricht beim Pfarrer, der in seinem protestantischen Haushalt viel Wert auf Bildung gelegt hatte. Aber auch schwere, leidvolle Tage mischten sich unter die glücklichen. Freude und Trauer lagen bei jedem in Oberlauringen neugeborenen Geschwisterkind Friedrich Rückerts sehr nahe beieinander – drei Schwestern und ein Bruder überlebten die Kindheit auf dem Dorf nicht.

Die miserablen hygienischen Verhältnisse, eine mangelnde medizinische Versorgung und die große körperliche Arbeitsbelastung der schwangeren Mutter waren die Ursachen für die hohe Kindersterblichkeit. Die Schicksalshaftigkeit des Lebens- und Weltenlaufs kombinierte Friedrich Rückert mit einer Portion Leichtigkeit und einer Prise Humor, die geeignet wären, diese zeitlose Mischung fast wie einen mahnenden Spruch über seine in Oberlauringen verbrachte Kindheit ins Poesiealbum aller Schulkinder der Friedrich Rückert-Grundschule zu schreiben: „Ende August 51 / Dir wünsch‘ ich unsers Kätzchen Sinn, / Wenn dich der Weltlauf plagt: / Es nimmt für Spiel u. Scherz es hin, / Wenn man es Stößt und jagt.“

Auf dem Bild: Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Hannelore Raab, Cornelia Müller, Maren Dittmann (Friedrich-Rückert-Arbeitskreis), Landrat Landkreis Schweinfurt Florian Töpper, 1. Bürgermeister des Marktes Stadtlauringen Friedel Heckenlauer, Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle
Foto: Pressemitteillungen und Pressegalerie des
Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, Landentwicklung und Heimat



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten