NA OHNE Kategoriezuordnung

Gelbe Schleife am Ortseingang: Grafenrheinfeld zeigt Solidarität mit der Bundeswehr

Keiler Helles

GRAFENRHEINFELD – Als Zeichen der engen Verbundenheit und Solidarität mit der Bundeswehr hat Grafenrheinfeld als Patengemeinde der Infanterieschule Hammelburg, Bereich Unterstützung, die „Gelben Schleifen“ an den Ortseingängen installiert.

Eine fünfköpfige Delegation der Bundeswehr, allen voran Herr Oberstleutnant Stöhr, Leiter der Unterstützungsgruppe der Infanterieschule und Herr Hauptmann Hartmann, Vertreter des Bundeswehrverbandes sowie die Mitglieder des Patenschaftskomitees der Bundeswehr und des Gemeinderates haben gemeinsam jeweils eine „gelbe Schleife“ an den Ortseingangstafeln von Grafenrheinfeld angebracht.

Bei der Begrüßung ging Bürgermeister Christian Keller schlaglichtartig auf die 35 Jahre der aktiven Patenschaft und Freundschaft ein. Die unzähligen gemeinsamen Initiativen und Projekte konnten nur stichpunktartig in Erinnerung gerufen werden.

So wurden über die Jahre hinweg viele Aktionen durch die Gemeinde und die Bundeswehr, wie z.B. die Unterstützung bei der Beseitigung der Sturmschäden durch den Orkan „Wiebke“ im Jahr 1990, die Beteiligung der Soldaten bei der gemeindlichen Seniorenweihnachtsfeier, bei Zeltlagern in Hammelburg aber auch Wasserübungen der Soldaten an den Grafenrheinfelder Seen bis hin zu großen feierlichen Gelöbnissen auf dem Kirchplatz gemeinsam organisiert. Hier sind Freundschaften entstanden, die teilweise schon über Jahrzehnte bestehen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Begrüßung endete mit dem innigen Wunsch des Bürgermeisters, dass diese „hervorragende Verbindung“ noch viele weitere Jahre Bestand hat. „Bleiben wir auch in Zukunft immer eng miteinander verbunden.“

Der Vertreter des Bundeswehrverbandes, Hauptmann Oliver Hartmann, freut sich über die Installation der „Gelben Schleifen“. Er dankte der Gemeinde für dieses Zeichen der Solidarität. Zusammen mit dem Grafenrheinfelder Gemeinderat, Stabsfeldwebel a. D. Mathias Kupczyk, einem ehemaligen Angehörigen des Standortes Hammelburg, hat er die Aktion organisiert.

Im Anschluss wurde an den drei Ortseingangstafeln je eine „gelbe Schleife“ angebracht. Die „Gelbe Schleife“ gilt als sichtbares (internationales) Symbol der Solidarität und Wertschätzung mit der Bundeswehr, vor allem den Soldaten im Einsatz und deren Angehörigen. Auf der Schleife befindet sich neben dem Wappen der Gemeinde auch die Wappen des Bundeswehrverbandes sowie der Patenschaftseinheit der Bundeswehr.

Mit diesem bundesweit geförderten Projekt besteht auch für Gemeinden die Möglichkeit ein sichtbares Symbol der Wertschätzung gegenüber unseren Soldaten und die Verbundenheit zur Bundeswehr zum Ausdruck zu bringen.

„Die Gelbe Schleife ist ein Symbol für die Wertschätzung der Arbeit aller Bundeswehrangehörigen. Die Soldatinnen und Soldaten verdienen unseren Respekt für ihren Einsatz. Das wird uns gerade leider sehr deutlich vor Augen geführt. Diese Anerkennung bringen wir nun auch nach außen sichtbar zum Ausdruck“, erklärt Bürgermeister Christian Keller die Intention dieser Initiative. „Dass wir die enge Verbindung Grafenrheinfelds insbesondere mit den Hammelburger Bundeswehrsoldaten nun auch sichtbar machen können, freut uns sehr.“

Bilder: Andrea Rippstein



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten