NA OHNE Kategoriezuordnung

Gleich drei Deutsche Meistertitel für Schweinfurts unglaublich starke Braekdancer

Bietigheim-Bissingen / Schweinfurt – Am Samstag fand in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart die Deutsche Meisterschaft im Breakdance statt. Aus ganz Deutschland reisten Tänzer an, um sich die begehrten Titel und Pokale zu holen. Auch die bekannte Schweinfurter Breakdance-Gruppe, die Dancefloor Destruction Crew (kurz DDC), welche bereits zahlreiche Erfolge vorweisen kann (IDO-Weltmeister 2007 – Vizedeutscher Meister, Vizeeuropameister und Vizeweltmeister 2010 – Halbfinalist bei „Das Supertalent 2010“) ging an den Start. Und Sie kamen nicht allein, zusammen mit ihren Schülern – fast 40 Tänzer/innen – aus der Tanzschule Pelzer fuhr die DDC als Vertretung für die Stadt Schweinfurt nach Bietigheim-Bissingen.

Es gab verschiedenen Kategorien, Solo oder Team, Kids, Junioren oder Hauptgruppe und bei Solo auch Girls und Boys. Durch die Vorrunden, in denen alle Tänzer gesichtet und bewertet wurden, qualifizierten sich die jeweils Besten für das K.O.-System (Battles), in denen einzeln oder auch als Gruppe gegeneinander getanzt wurde. Neben Talent wurde hier auch eine ganze Menge Kondition abgefordert. Die Teams tanzten in der Vorrunde Ihre Shows als Qualifikation. Die Jury entscheidet per Handzeichen am Ende des Battles, wer weiter ist und gewonnen hat. Diese Meisterschaft ist gleichzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaft in Slowenien und die WM in Bochum.

Schweinfurt war erfolgreich wie noch nie: Die Tanzschule Pelzer und damit auch Schweinfurt war dieses Jahr zusammen mit der DDC wieder die stärkste Kraft auf dem Parkett, Vier Showgruppen einschließlich der DDC, insgesamt ungefähr 40 Breakdancer gingen an den Start. Drei Deutsche Meisterschaften und vier Vizemeister waren der Lohn für jahrelange harte Arbeit. Die bekannte Schweinfurter Gruppe DDC, die schon seit Jahren den Nachwuchs der Tänzer in der Tanzschule Pelzer trainieren, holte nun endlich verdient den Deutschen Meisterschafts-Titel nach Hause. Ihre Show war einmal wieder ein Feuerwerk aus Kreativität, Kraft und Musikalität. Hier konnte keine andere Gruppe mithalten.

Dass Mädchen auch gut Breakdance beherrschen, bewiesen Bonnie Schmitt (Kinder) und Denise Pinick (Erwachsene), beide wurden Deutsche Meister, Denise sogar schon zum zweiten Mal. Marcel Geißler schaffte es in der schwersten Kategorie der „Solo Boys Hauptgruppe Erwachsene“ bis zum finalen Battle, wo er sich leider dem Lokalmatador des Ausrichters geschlagen geben musste. Trotzdem ist er stolzer Deutsche Vizemeister und Jörg Pelzer stolz auf die Entwicklung seiner ehemaligen Schüler! Dies war auch die Meisterschaft im Electric Boogie, mit den Tänzern, die sich roboterähnlich bewegen können. Hier holten Arno Knauer (auch Trainer in der Tanzschule) bei den Erwachsenen und Gabriel Koziol bei den Kids jeweils den Vizemeister-Titel.

Hotel
Gaspreis
Muster

Deutscher Meister:
– DDC – Dancefloor Destruction Crew  (Teams Hauptgruppe/Erwachsene)
– Denise Pinick (Solo Girls Hauptgruppe/Erwachsen)
– Bonnie Schmitt (Solo Girls Kids)

Vize-Deutscher Meister:
– Marcel Geißler – DDC (Solo Boys Hauptgruppe/Erwachsene)
– Crazy Kids Crew (Teams Kids)
– Arno Knauer (Solo Electric Boogie Hauptgruppe/Erwachsene)
– Gabriel Koziol (Solo Electric Boogie Kids)

3. Platz:
– Soulution Crew (Teams Hauptgruppe/Erwachsene)

DDC – ein Aushängeschild für die Stadt Schweinfurt: Nach dem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft, dem ersten Wettkampf im Jahr 2012 hat die DDC noch Weiteres geplant. Mit dem Titel haben sich die Jungs für die Europameisterschaft Mitte Juli in Slowenien sowie für die Weltmeisterschaft im Oktober in Bochum qualifiziert. Sie werden versuchen, alle Titel nach Schweinfurt zu holen. Zudem will die DDC beim legendären „Battle Of The Year“ starten, dem größten Breakdance-Event der Welt. In Schweinfurt werden die Jungs ihr großes Theater-Projekt 2012 im Schweinfurter Theater uraufführen. Mit einer Länge von ca. 70 Minuten ein vollprofessionelles Tanzprojekt. Die Premiere findet am 24. November im Schweinfurter Theater statt. Schweinfurt kann stolz auf diese jungen Tänzer sein. Die DDC ist ein wichtiges sportliches Aushängeschild der Stadt.

Die DDC – Dancefloor Destruction Crew Die Gruppe wurde 1999 in Hambach bei Schweinfurt gegründet. Den wohl größten Erfolg errang die Gruppe 2007 mit dem IDO-Weltmeistertitel im Breakdance. 2008 wurden sie mit der besten Show auf dem Battle of the Year South Germany ausgezeichnet. Im selben Jahr richteten sie zusammen mit der Tanzschule Pelzer die German Breakdance Championship, die offizielle Deutsche Meisterschaft im Breakdance/B-Boying aus. Zudem durften sie den Tanz Breakdance/B-Boying auf dem Euro Dance Festival 2008, 2010 und 2011 vertreten. Den Durchbruch zu einer professionellen Showgruppe gelang der DDC mit dem Erreichen des Halbfinales von „Das Supertalent 2010“.

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammenstellung der DDC, da einige Mitglieder der Anfangszeit sich entschlossen, ihre eigenen Wege zu gehen und stattdessen junge Breaker zu ihnen stießen. Die DDC besteht aus Jannis Rupprecht (28), Gregory Strischewsky (28), Daniel Barthelmes (26), Marcel Geißler (19) und Alexander Pollner (19). Die DDC ist aktuell europaweit unterwegs und tanzt auf den größten Bühnen. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter: www.ddc-breakdance.de // www.facebook.com/ddc.breakdance

In der Tanzschule Pelzer werden die Tänzer und Trainer gefordert, geformt und unterstützt. Jörg Pelzer (selber bis 2010 in der DDC) engagiert sich für den Nachwuchs, begeistert immer wieder Tänzer mit seiner Energie und ist zu Recht stolz auf das, was entstanden ist. Für ihn ist es wichtig, möglichst optimale „Wachstumsbedingungen“ für seine tänzerischen Pflanzen zu schaffen. Hierzu gehörte auch der Anbau, den die ganze Pelzer Familie im letzten Jahr gestemmt hat und zwei zusätzliche moderne Tanzräume mit Schwingboden, Klimatisierung und professioneller Beschallung an die bestehenden zwei Säle in der Wilhelmstraße gebaut hat.

Auf den Bildern:
* DDC – Deutscher Breakdanc Meister 2012 von links: Jannis Rupprecht, Krzysztof Malicki,Michael Lamprecht, Marcel Geißler, Alexander Pollner, Daniel Barthelmes, Gregory Strischewsky.
* DDC – Deutscher Breakdanc Meister 2012 Stehend von links: Jannis Rupprecht, Krzysztof Malicki, Marcel Geißler, Michael Lamprecht, Gregory Strischewsky unten von links: Daniel Barthelmes, Alexander Pollner.
* Zwei Deutsche Meisterinnen in Breakdance Von links: Bonnie Schmitt, Denise Pinick



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten