Home / Lokales / Großer Trachtenfestumzug in Geldersheim: Das war der Höhepunkt des viertägigen Heimatfestes

Großer Trachtenfestumzug in Geldersheim: Das war der Höhepunkt des viertägigen Heimatfestes


Sparkasse

GELDERSHEIM  – In Geldersheim ging am Sonntag verkehrstechnisch gar nichts mehr. Insgesamt 54 Vereine, Kapellen oder Wägen nahmen teil am großen Trachtenfestumzug durch den Ort anlässlich des viertägigen 5. Unterfränkischen Gau-Trachtenfestes, das verbunden war mit den 6. Unterfränkischen Heimatkulturtagen und der Feier zum 25-jährigen Bestehen des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Gelderheims e.V..

Vorneweg marschierten hinter dem Musikverein aus Alitzheim an vorderster Front gleich die Ehrengäste, zu denen neben diversen Bürgermeistern und Landrat Florian Töpper auch Innenstaatssekretär Gerhard Eck mit Gattin gehörten. „Dieser Verein hat stolze 250 Mitglieder. Und trotzdem ist natürlich ein großes Engagement notwendig, um so ein Fest über vier Tage auszurichten“, lobte der Politiker die Geldersheimer Heimat- und Brauchtumspfleger, die in einem Zelt und auf einer großen Freifläche hinter dem Sportgelände feierten. Dort endete nach dem Marsch zunächst durch den Altort der Festumzug.


Anwälte Niggl, Lamprecht & Kollegen

Gerhard Eck ist bekanntlich ein Freund von fränkischen Traditionen und mag die Dörfer, in denen man diese noch pflegt. „Was die Geldersheimer machen ist ausgezeichnet, ganz toll“, so der Innenstaatssekretär am Rande des Umzugs, bei dem an die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand ein Faltblatt mit der Vorstellung des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Gelderheims e.V. verteilt wurde. Für das Festbild kamen über 90 der Mitglieder zusammen und ließen sich in fränkischer Tracht ablichten.


Unsere Bilder entstanden beim großen Trachtenfestumzug durch Geldersheim am Festsonntag.



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Yummy
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Ozean Grill
Maharadscha
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.