NA OHNE Kategoriezuordnung

Gründungsversammlung von ProZoo im Zoopark Erfurt: Wildparkfreunde Schweinfurt sind im Vorstand vertreten

Ferienwohnung Ferienhaus

ERFURT / SCHWEINFURT – Am Samstag, den 18. Juni 2016 trafen sich zoobegeisterte Menschen im neuen Elefantenhaus des Zooparks Erfurt, um den Verein ProZoo e.V. aus der Taufe zu heben.

Die Zoofreunde waren aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands und der Schweiz nach Erfurt gekommen und wurden dort von der Zooparkdirektorin Dr. Dr. Merz sehr herzlich empfangen. Der Vereinsgründung waren zwei Tagungen im Tierpark Berlin und im Wildpark Schweinfurt vorangegangen, die der Vorbereitung gedient haben.

Die Wildparkfreunde Schweinfurt haben dieses Projekt von Anfang an wohlwollend begleitet und sind mit Florian Dittert als stellvertretendem Vorsitzenden und Maurice Breitkopf als Beisitzer gleich zwei Mal im neuen Vorstand des bundesweit tätigen Vereins vertreten.

ProZoo will ein Zusammenschluss von Menschen sein, die sich klar zu den Zielen und Aufgaben der Zoologischen Einrichtungen bekennen. Die Zoologischen Gärten brauchen Unterstützung von Menschen die eine positive Einstellung dazu haben und die Inhalte moderner Zooarbeit mittragen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Vieles was in den Einrichtungen an Arbeit geleistet wird, wird oftmals missverstanden und falsch interpretiert. Hier ist dringender Wissenstransfer erforderlich, um die Rolle der Zoologischen Einrichtung zu verstehen. Gerade im Blick auf den Artenschutz und die naturkundliche Bildung haben sie einen wichtigen und vor allem modernen Auftrag. Eine nachhaltige Unterstützung ist fundamentale Ziel des künftigen Vereins.

Erreicht werden soll dies durch Symposien, Workshops und Medienpräsenz. Sie sollen die Aufgaben der Zoos, Tier- und Wildparks im Artenschutz, der Bildung und Forschung, aber auch ihre Rolle als wichtige Freizeit- und Erholungseinrichtung in den Fokus rücken. Die wichtige Funktion als “Brücke“ zur Natur ist dabei eminent. ProZoo will aber auch ein Interessenverband für die vielen Zoobesucher sein, die alljährlich die Zoos besuchen und ihre Anerkennung und Verbundenheit dokumentieren. Keine Freizeiteinrichtung in unserem Land erreicht so stolze Besucherzahlen, wie die Zoologischen Gärten. In einer Zeit, in der Naturentfremdung immer größer wird haben Zoos die wichtige Aufgabe für den Schutz von Tierarten und ihrer Lebensräume zu werben.

Im Bild der geschäftsführende Vereinsvorstand am Erfurter Elefantenhaus (v.l.n.r.): Florian Dittert (stellv. Vorsitzender, Schweinfurt), Alexandra Ghica (Schriftführerin, Berlin), Christian Heidt (Vorsitzender, Berlin), Wiebke Blume (Schatzmeisterin, Berlin)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten