NA OHNE Kategoriezuordnung

Grundschulneubau: Schonungen soll eine Ganztagsschule bekommen und sucht dafür nun einen Architekten

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – Für den Grundschulneubau geht es in eine entscheidende Phase: Nun hat die Gemeinde auch offiziell den Startschuss für das Verhandlungsverfahren nach VOF (Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen) für die Architektenleistung gegeben. Das begleitende Ingenieurbüro Guntau & Kunz hat gemeinsam mit der Gemeinde eine Bewertungsmatrix für die europaweite Ausschreibung auf den Weg gebracht: Immerhin beträgt das Investitionsvolumen für den Neubau der Schule über 5 Millionen Euro. Architekten und Planungsbüros haben ab sofort bis zum 26. März 2013 Zeit, bei der Gemeinde entsprechende Bewerbungen für das Projekt einzureichen. Erfahrungen, Referenzen und die personelle Leistungsfähigkeit der Büros sind einige wichtige Parameter, die anhand eines Bewertungsschemas abgefragt werden. Die drei bestplatziertesten Büros erhalten am Ende die Möglichkeit, an einem Skizzenwettbewerb teilzunehmen.

Bereits im Vorfeld wurde durch Guntau & Kunz eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Die Fragestellung lautete, ob trotz des beengten Grundstückzuschnitts und der Abschüssigkeit ein Schulneubau mit Pausenhof in ausreichender Größe möglich ist. Die Grundschule soll als eigenständiges, funktionales und modernes Gebäude und nicht als Anhängsel des bestehenden Schulzentrums gebaut werden, so lautete die Aufgabenstellung des Gemeinderats. Die Machbarkeitsstudie sollte Planungssicherheit geben, ehe weitere Gelder in den Standort investiert werden, erklärte Bürgermeister Stefan Rottmann. Guntau & Kunz konnte die Befürchtungen allerdings ausräumen: Zwangsläufig ergebe sich eine „Mehrgeschossigkeit“ durch die Flächengröße und Hanglastigkeit. Trotzdem ließen sich die Vorstellungen einer modernen Schule verwirklichen, wie es in der Expertise des Planungsbüros heißt.

Rückblick: Knapp ein Jahr ist es nun her, als der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst hat, eine neue Schule zu bauen. Auf einen Standort verständigte sich der Gemeinderat sehr schnell: Das Gebäude soll im Bereich der Realschule „An der Tann“ angesiedelt werden und neben modernen Räumlichkeiten auch einen attraktiveren Pausenhof bieten. Viele Argumente sprachen für einen Neubau. Ausschlaggebend sind sicherlich die Kosten: Im Vergleich halten sich die Investition in eine Generalsanierung des Gebäudekomplexes am Schulweg zum Neubau in etwa die Waage. Der Wegfall von Schranken- und Ampeldienst, sowie vieler Busfahrten, beispielsweise zum Schwimm- und Sportunterricht wirken sich positiv auf Finanz- und Personalressourcen. Synergien könnten sich beim Heizungsbetrieb, Hausmeister und Grünpflege ergeben.

Zwischenzeitlich hat der Gemeinderat auch grünes Licht für die Errichtung einer Ganztagsschule gegeben. Durch einen Ganztagszug ergebe sich zusätzlicher Raumbedarf: Mensa/Küche schlagen mit 30qm zu buche, der Essraum mit 75qm, sowie ein zusätzlicher Aufenthaltsraum mit 75qm. Der Baukörper wird dadurch insgesamt größer, das Gebäude noch vielseitiger nutzbar. Die zusätzlichen Baukosten belaufen sich auf etwa 600.000 Euro. Pro Jahrgangsstufe soll eine Ganztagsklasse installiert werden. Nicht unerheblich sind die laufenden Betriebskosten für vier Ganztagsklassen (1.-4. Klasse), die sich auf insgesamt 20.000 Euro pro Jahr belaufen. Gemeinderat und Bürgermeister sehen durch die Ganztagsschule einen Standortvorteil für die Gemeinde, sowie ein zusätzlich attraktives Angebot für Eltern und Schüler. Die Schulleitung der Grundschule beschäftigt sich derzeit mit der Erstellung eines Ganztagskonzeptes, das über das Schulamt bei der Regierung von Unterfranken eingereicht werden muss, um entsprechende Fördergelder zu erhalten. Denkbar wäre auch ein vorläufiger Ganztagsbetrieb in der vorhandenen Grundschule, um den Bedarf noch besser einschätzen zu können.

Hotel
Gaspreis
Muster

Abschließend noch die Zugangsdaten zur Einsichtnahme des vollständigen Veröffentlichungstextes für die Bewerbung um die eingangs genannten Architektenleistungen EU-Amtsblatt:
Verhandlungsverfahren nach VOF
Die Gemeinde Schonungen beabsichtigt für die Baumaßnahme:
Neubau der Grundschule Schonungen
folgende Dienstleistung nach vorheriger Vergabebekanntmachung zu vergeben:
Architektenleistungen Gebäude,
nach HOAI 2009 Teil 3, Abschnitt 1, § 33
Art und Umfang der Leistungen werden im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht und sind im Internet in der TED-Datenbank unter http://ted.europa.eu/ und
www.gk-projektmanagement.de einsehbar.
Datum der Absendung der Bekanntmachung: 18.02.2013.
Weitere Auskünfte erteilt: GUNTAU:KUNZ, Projektmanagement, Herr Kunz, Bismarckstraße 17, 97318 Kitzingen, Tel.: 09321 / 267293-0, Mail: info@gk-projektmanagement.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten