Home / Lokales / Gut schaut´s aus für eine dritte Saison mit Grillbooten auf dem Schweinfurter Main

Gut schaut´s aus für eine dritte Saison mit Grillbooten auf dem Schweinfurter Main


Sparkasse

SCHWEINFURT – Am kommenden Dienstag, den 19. Februar, beschäftigt sich in der Früh der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Schweinfurt im Rathaus mit einer Anfrage der der Firma Feel-Contacts Entertainment GbR aus Grettstadt. es geht um den Weiterbetrieb eines Grillboot-Verleihs an der Gutermann-Promenade.

Am 06.03.2017 stimmte der Haupt-und Finanzausschuss dem Vorhaben der Firma Feel-Contacts Entertainment GbR aus Grettstadt zu, einen Verleih von Grillbooten an der Gutermann-Promenade zu betreiben. Beschlossen wurde eine zunächst zweijährige Erprobungsphase. Diese endet am 31.05.2019. Der Betreiber hat am 25.11.2018 die Verlängerung der Gestattung beantragt. Weiterhin möchte er den von ihm errichteten WC-Container, der sich unmittelbar anderFußgängerunterführung zum Fischerrain befindet, in Richtung Westen und somit direkt hinter seine Verleihstationverlegen. Für den Fall, dass dieser Verlegung nicht zugestimmt werden könne, möchte der Betreiber den WC-Container – entgegen der bisherigen Praxis – aus logistischen und finanziellen Gründen über den Winter stehen lassen.


Wolf-Moebel

Aus dem bisherigen Betrieb des Grillboot-Verleihs hat die Verwaltung der Stadt Schweinfurt keine negativen Erkenntnisse. Insbesondere kam es zu keinen nennenswerten Beschwerden von anderen Nutzern der Grünanlage. Sofern es – insbesondere zu Beginn des Vorhabens – Gesprächsbedarf zwischen Betreiber und Stadtverwaltung gab, zeigte sich der Betreiber stets kooperativ. Bedenken hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit bestehen nicht. Der Betreiber ist nach eigener Aussage mit dem wirtschaftlichen Erfolg seines Betriebs in den ersten beiden Jahren zufrieden und möchte ihn auf unbestimmte Zeit weiterführen.


Die Verwaltung hat den Antrag geprüft. Gegen den Weiterbetrieb des Grillboot-Verleihs bestehen keine Bedenken. Hinzu kommt, dass dadurch auch das Freizeitangebot innerhalb der Stadt verbessert wird. Es ist beabsichtigt, die Nutzung dauerhaft zu gestatten und ausreichende Widerrufs- bzw. Kündigungsmöglichkeiten vorzusehen. Der WC-Container beeinträchtigt jedoch die Grünanlage optisch. In der Gesamtwürdigung städtischer Belange und den nachvollziehbaren Interessen des Betreibers, seinen Betrieb nach den getätigten Investitionen weiter führen zu dürfen, schlägt die Verwaltung vor, einen unbefristeten Gestattungsvertrag mit für die Stadt verbesserten Kündigungsmodalitäten abzuschließen.

Aus gestalterischen Gründen und wegen einer möglichen Nutzungsbeeinträchtigung sollte der Verlegung des WC-Standorts nicht zugestimmtwerden. Das Stehenlassen des WC-Containers über den Winter scheint hingegen vertretbar, zumal der Winterdienst hierdurch nicht beeinträchtigt würde. Auch die Bauten des Stadtstrandes bleiben über den Winter stehen, so dass hier letztendlich zwei vergleichbare Sachverhalte gleich behandelt würden.

Der Fortsetzung des Grillbootbetriebs an der Gutermann-Promenade gemäß den im Sachbericht genannten Rahmenbedingungen wird also am Dienstag wahrscheinlich zugestimmt.

Text: Beschlussvorlage der Stadt Schweinfurt

Fotos:
www.bbq-donut-franken.de



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Gastro-Musterbanner
Pinocchio
Pure Club
Ozean Grill
Geiselwind oben
Eisgeliebt
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Karfreitags-Rausch: 54-Jähriger hatte in Schwebheim auf dem Fahrrad 1,84 Promille dabei

SCHWEINFURT - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Galgenleite konnte am Freitagabend eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der 50-jährige Fahrradfahrer führte einen Joint mit sich, welcher von der Polizei sichergestellt wurde. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.