NA OHNE Kategoriezuordnung

Handwerk, Technik, Industrie: Eigentümer von Denkmalen können sich jetzt für den Prospekt des Tags des offenen Denkmals 2015 anmelden

LANDKREIS SCHWEINFURT – Der bundesweite Denkmaltag am 13. September 2015 widmet sich mit dem diesjährigen Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ einer der Grundlagen der Denkmallandschaft. Engagierte Denkmaleigentümer sind auch heuer wieder angesprochen, sich am Tag des offenen Denkmals als Veranstalter zu beteiligen und damit zu helfen, die verschiedenen Facetten der Denkmalpflege einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Interessant sind vor allem diejenigen Objekte, die für die Allgemeinheit ansonsten nur kaum oder gar nicht geöffnet sind.

Für alle Erschaffenszeiten und Denkmalkategorien lassen sich Bezüge zum Motto herstellen: Neben der Präsentation von Fabrikgebäuden, Werkstätten, Mühlen oder etwa Brückenanlagen kann man bei Sakralbauten oder historischen Bauern- und Bürgerhäusern auf das technische Know-how der traditionellen Handwerksbetriebe eingehen und die Gewerke und Denkmalfachleute vor Ort ihre Arbeitsmethoden präsentieren lassen.

Um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielen Veranstaltungen und über die zur Besichtigung frei gegebenen Denkmale im Landkreis Schweinfurt zu bieten, gibt der Landkreis Schweinfurt auch heuer wieder eine Broschüre heraus. Darin werden alle rechtzeitig angemeldeten Veranstaltungen gemeindlicher, kirchlicher und privater Denkmaleigentümer im Landkreis aufgelistet.

Alle Veranstalter, die in dieser Broschüre enthalten sein wollen, werden gebeten, dem Landratsamt Schweinfurt bis spätestens Freitag, 22. Mai 2015, per Meldeformular ihre am Tag des offenen Denkmals geplanten Aktionen mitzuteilen. Bei fristgerechtem Eingang können die Informationen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weitergeleitet werden. Damit ist gewährleistet, dass alle geplanten Veranstaltungen im Landkreis-Prospekt sowie in den Publikationen und auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erscheinen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Das Meldeformular gibt es zum Download auf der Internetseite des Landkreises unter www.lrasw.de. Auf der dortigen Startseite können Interessierte in die Suchmaschine den Begriff „Denkmalschutztag“ eingeben. So werden sie auf die entsprechende Themenseite weitergeleitet.

Der Antrag kann auch im Landratsamt bestellt werden per E-Mail an klaus.nitzschner@lrasw.de oder unter Telefon 09721/55-560.

Weitere Informationen zum Denkmalschutztag gibt es auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Foto (Stadt Hausach): Die Schwarzwaldbahn, ein historischer Zug.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten