NA OHNE Kategoriezuordnung

Handwerkskammer überreicht 280 Meisterbriefe: 52 Meisterpreisträger unter 280 jungen Handwerksmeistern

Ferienwohnung Ferienhaus

WÜRZBURG – Am 11. Juli fand im CinemaxX Würzburg die Meisterfeier der Handwerkskammer für Unterfranken statt. Das unterfränkische Handwerk freut sich über 280 Jungmeisterinnen und Jungmeister. 52 von ihnen erhielten zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung und zählen damit zu den 20 % der besten eines Jahrgangs. In einem Podiumsgespräch verwiesen die Teilnehmer darauf, dass ehrenamtliches Engagement die Basis für eine funktionierende Handwerkerorganisation ist.

„Mit der bestandenen Meisterprüfung sind Sie Vorbild für andere junge Menschen. Ich bitte Sie, diese Vorbildfunktion als Handwerksmeister wahrzunehmen, zum Beispiel durch ein Engagement im Ehrenamt in den Handwerksorganisationen oder in der Politik“, appellierte Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer während der Meisterfeier an die 280 Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 17 Handwerksberufen. Dieser Appell war gut platziert, sollte später eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ehrenamt“ geführt werden. Hugo Neugebauer wurde auch politisch. Gerade die kürzlich ausgesprochenen  Empfehlungen der EU-Kommission an Deutschland, in einigen Berufen die Meisterpflicht fallen zu lassen, ärgert den Handwerkskammer-Präsidenten: „.Die EU-Kommission lobt ausdrücklich das duale Ausbildungssystem, den hohen Grad an Qualifizierung der Ausbildung und den niedrigen Arbeitslosenstand in Deutschland. Und fordert gleichzeitig das Aussetzen der Meisterpflicht für weitere Berufe.“ Dies sei nicht zielführend.

Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer betonte die Werte, die die jungen Handwerksmeisterinnen und -meister verkörpern: „Sie, verehrte Meisterinnen und Meister, sind nun Teil eines Kreises, der eine Tradition verkörpert, die wir „deutsche Wertarbeit“ nennen. Damit haben Sie etwas geschafft. Damit lasten auf Ihnen aber auch die Verpflichtung und die Verantwortung, dies in die Zukunft hineinzutragen und der Tradition alle Ehre zu erweisen.“ Zudem verwies er darauf, dass Unterfranken keine Bank-Paläste habe, jedoch viele mittelständische Betriebe. „Unterfranken ist ein Handwerker-Land.“

Dr. Adolf Bauer, Bürgermeister der Stadt Würzburg, untermauerte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Handwerks für die Stadt: „Ohne Übertreibung kann man sagen: Das Handwerk ist eine tragende Säule unserer lokalen Wirtschaft. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat es eine stabilisierende Wirkung. Und so unentbehrlich das Handwerk für unsere Stadt ist, so unverzichtbar sind seine Produkte und Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger.“

Muster
Hotel
Gaspreis

Während einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ehrenamtliches Engagement“ appellierten nochmals sowohl Dr. Paul Beinhofer, als auch Hugo Neugebauer und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer an die Jungmeisterinnen und Jungmeister, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Ohne ehrenamtliches Engagement gibt es keine funktionierende Handwerkerorganisation“, sagte Hugo Neugebauer, während Dr. Paul Beinhofer darauf verwies, dass eine Gesellschaft ehrenamtliches Engagement dringend benötige: „So haben wir alleine aus Unterfranken 2.000 ehrenamtliche Helfer in die bayerischen Hochwassergebiete geschickt“, erklärt der Regierungspräsident. Rolf Lauer stellte die ehrenamtlichen Leistungen beispielhaft für die Handwerkskammer heraus: „Die vom Staat an die Handwerkskammer übertragenen Aufgaben können nur mit ehrenamtlichem Einsatz erfüllt werden. Ohne ehrenamtliches Engagement kann die Kammer ihre Aufgaben nicht bewältigen.“

Bei der Übergabe der Meisterbriefe strahlten die Jungmeisterinnen und Jungmeister. Auch diejenigen, die zu den 20 % der besten Prüfungsteilnehmer gehören. Sie durften neben dem Meisterbrief eine weitere Urkunde in Empfang nehmen: die Meisterpreisurkunde der bayerischen Staatsregierung. „Ich bin mir sicher, dass Sie, liebe Meisterpreisträger, den ideellen, motivierenden Wert dieser Auszeichnung zu schätzen wissen“, gratulierte Dr. Paul Beinhofer den Meisterpreisträgern.

Auf dem Bild (Foto: Merkl); Die Meisterpreisträger der Bayerischen Staatsregierung, die während der Meisterfeier der Handwerkskammer für Unterfranken ausgezeichnet wurden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten