NA OHNE Kategoriezuordnung

Heimatkreisverein Bilin: Auszeichnungen für an verdiente Persönlichkeiten aus Gerolzhofen

GEROLZHOFEN – Heimat bewahren, Zukunft gestalten: Der Heimatkreisverein Bilin hat sich die Förderung der Heimatpflege und der Zusammenarbeit sowie die Erinnerung an Tradition und Brauchtum zur Aufgabe gemacht. Die Stadt Gerolzhofen und der Heimatkreisverein sind eng verbunden: Im Mai 1992 wurde die Patenschaftsurkunde zwischen Stadt und Verein unterzeichnet.

Und so finden jährlich mehrere Vorstandssitzungen in Gerolzhofen statt, ebenso die Jahreshauptversammlung des Vereins. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung gab es u.a. einige Ehrungen an verdiente Persönlichkeiten des Heimatkreisvereins. Geehrt wurden aber auch andere, so zum Beispiel die Gerolzhöfer Journalistin (Freie Mitarbeiterin der Zeitung) Karin Sauer (Verdienstabzeichen in Silber) und Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak (Verdienstabzeichen in Gold). Das Verdienstabzeichen in Gold erhielten auch Jana Syslová, Bürgermeisterin von Hrobschitz, und die tschechische Koordinatorin der Zusammenarbeit, Brigita Janovská.

„Die Vergangenheit ist immer die Basis für die Zukunft. Der Heimatkreisverein Bilin vertritt die Interessen der ‘alten Heimat‘, gleichzeitig hat man mit den Heimattreffen und der Heimatstube in der Patenstadt Gerolzhofen eine ‘neue Heimat‘ gefunden. Dass nun seit zwölf Jahren in Tschechien wieder Treffen stattfinden und Projekte in Bilin, Hrobschitz, Mukow und Merschlitz verwirklicht werden, dazu gratuliere ich ganz herzlich“, sagte Bürgermeister Wozniak. Die Botschaft des Vereins lautet: An Geschichte erinnern, Vergangenheit kennen und verantwortungsvoll Zukunft gestalten. Wozniak kündigte auch einen erneuten Besuch bei einem Herbsttreffen in Tschechien an.

FOTOS: Stadt Gerolzhofen

Hotel
Gaspreis
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten