NA OHNE Kategoriezuordnung

Herzkissen für Krebskranke: Bad Kissinger Landfrauen engagieren sich für die Frauenklinik im Leopoldina-Krankenhaus

Schweinfurt – „Wir wünschen Ihnen einen lieben Menschen, der mit ihnen auf gleicher Wellenlänge schwimmt und dir in allen Situationen des Lebens zu Seite steht“ Mit diesem frohen Wunsch versehene „Herzkissen“ überreichten Vertreterinnen der Landfrauen aus dem Landkreis Bad Kissingen der Frauenklinik im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt.

Die 50 selbst genähten Kissen dienen der Lagerung des Armes von Patientinnen nach einer Brustoperation. „Wir Landfrauen spenden jedes Jahr unter dem Motto- Frauen helfen Frauen. In diesem Jahr haben wir mit den Geldern Materialien gekauft und nähen die Herzkissen“, so Rita Jörg aus Schondra, die Kreisbäuerin des Bauernverbandes Bad Kissingen. Auf die Idee sei man gekommen, da es im Freundes- und Bekanntenkreis doch viele betroffene Frauen gäbe, und man so von dieser praktischen Hilfe erfahren habe. Das Leopoldina-Krankenhaus, mit seinem überregionalen Brustzentrum, kann die Herzkissen sicherlich gut gebrauchen.

Sehr erfreut über die Idee mit den bunten Herzkissen zeigte sich Sr. Beate Parker, Stationsleitung der Klinik für Gynäkologie bei der Übergabe der Kissen. Das ist für viele betroffene Frauen ein wahrer Segen, so die Stationschefin. Bisher habe man sich immer mit alternativen Lagerungshilfen beholfen, die aber lange nicht so geeignet wie die neuen Kissen waren. Parker spricht von einem Bedarf für mehr als 200 betroffene Patientinnen im Jahr.

Den wollen die Landfrauen decken und nähen fleißig weiter. Frau Parker bedankte sich bei den Landfrauen für ihr tolles Engagement für die Frauen und die Unterstützung ihrer Station, auch im Namen von Prof. Dr. med. Michael Weigel, dem Leiter des Brustkrebszentrum Schweinfurt im Leopoldina Krankenhaus.

Gaspreis
Hotel
Muster

Von links nach rechts: Sr. Beate Parker, Stationsleitung Leopoldina-Krankenhaus; Edeltraud Häusler (Wartmannsroth);Kerstin Meder (Thulba); Helene Bieberich (Althausen) und Rita Jörg (Schondra).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten