NA OHNE Kategoriezuordnung

Hohe Temperaturen – hohes Herz-Kreislauf-Risiko: Die Johanniter geben Tipps zum richtigen Umgang mit der Hitze

Strompreis

SCHWEINFURT – Während der andauernden Hitze ist besonders für ältere Menschen höchste Vorsicht geboten. Denn mit steigenden Temperaturen wird auch das Risiko für Kreislaufprobleme größer. Wie sich gerade Senioren dagegen schützen können, verrät Menüservice-Leiter Marcus Roßband von den Johannitern in Schweinfurt.

„Viel Trinken ist besonders wichtig. Am besten ist Mineralwasser oder eine Fruchtsaftschorle. Man sollte dabei auf stark zucker- und koffeinhaltige Getränke verzichten, also auch möglichst wenig Kaffee.“

Die Johanniter empfehlen täglich etwa zwei Liter zu trinken und an besonders warmen Tagen sogar mehr, damit es nicht zu Problemen mit dem Kreislauf und zu Hitzeschwächen kommt. Jedoch Vorsicht bei eisgekühlten Getränken: Der Körper muss viel Energie aufwenden, um das sehr kalte Getränk auf eine verträgliche Temperatur erwärmen zu können. Auch auf Bier und andere alkoholische Getränke sollte man bei Hitze verzichten. Alkohol erweitert die Blutgefäße, die durch die Hitze ohnehin erweitert sind. Der Blutdruck sinkt dadurch noch stärker.

„Greifen Sie lieber zum Salat, als zum Steak“, rät Roßband. „Leichte Mahlzeiten, wie Obst und Salat sind besser für die Verdauung und den Kreislauf.“ Trauben, Tomaten und Melonen, also wasserhaltiges Obst und Gemüse, unterstützen bei der täglichen Wasseraufnahme. „Nehmen Sie lieber mehrere kleinere leichte Mahlzeiten als eine Große zu sich“, ergänzt der Ernährungsexperte. „Denn der Körper sollte nicht noch zusätzlich zur Hitze belastet werden.“

Muster
Hotel
Gaspreis

Einen Spaziergang sollte man eher am Vormittag oder späten Nachmittag unternehmen, wenn die Temperaturen angenehmer sind. Wenn man aber trotzdem in der Mittagszeit an der frischen Luft sein will, sollte eine Kopfbedeckung zum Schutz vor Hitze nicht fehlen. „Und leichte Bekleidung bevorzugen“, fügt Roßband hinzu. „Vermeiden Sie enge oder schwarze Kleidung, da sie die Hitze staut.“

Weitere Informationen über den Johanniter-Menüservice sind unter 09721 19214 oder unter www.johanniter-schweinfurt.de erhältlich.

Auf dem Bild: Die Johanniter empfehlen: Viel Trinken ist besonders wichtig. Am besten ist Mineralwasser oder eine Fruchtsaftschorle. (Foto: Christina Bleier / Johanniter)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten