Home / Specials / Filme / Hurra, das gar nicht mehr so kleine Industriemuseum an der Schweinfurter Gutermannpromenade öffnet am Samstag wieder! – MIT VIELEN FOTOS!

Hurra, das gar nicht mehr so kleine Industriemuseum an der Schweinfurter Gutermannpromenade öffnet am Samstag wieder! – MIT VIELEN FOTOS!


Anja Weisgerber

SCHWEINFURT – Das mutmaßlich spannendste Museum Schweinfurts, gleichzeitig aber auch wohl das unbekannteste, befindet sich in einem alten Gebäude am Main. In der ehemaligen Kunstmühle oder auch Spinnmühle hat sich im ersten Stock der Schachklub eingerichtet. Im Erdgeschoss befindet sich das 2012 gegründete Kleine Industriemuseum des Arbeitskreises Industrie (AKI), das inzwischen auf den Zusatz „kleines“ verzichtet.

Gutermannpromenade 1 lautet die Adresse, direkt nebenan liegt die verkehrsträchtige Harmonie-Kreuzung. Parkplätze sind rar in dieser Gegend. Dafür finden sich in den Räumen zahlreiche technische und größtenteils noch funktionstüchtige Geräte aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie, Informationen über die großen Firmen SKF, Fichtel & Sachs und Kugelfischer, dazu alte Motorräder, Kugellager und sogar Exponate der Sonderausstellung „Schweinfurt und die Luft- und Raumfahrt“.


Fahrrad Schauer



Das kleine hat mangels Heizung nur von März bis November jeweils am zweiten und vierten Samstag eines Monats jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Und zu besonderen Anlässen wie am Tag des offenen Denkmals. Gruppenführungen sind nach Absprache möglich. Diesen Samstag, den 10. Juli, ist erstmals nach Corona wieder regulär geöffnet.


Ein Dank geht an diese Stelle an Prof. August Ruß, den 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises, an Günter Troch, der den Sachs-Raum im Museum betreut, und an Museumsdirektor Wolfgang Rücknagel für die Führung beim Besuch von SW1.News.

Mehr unter www.aki-schweinfurt.de


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Yummy
Eisgeliebt
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!