NA OHNE Kategoriezuordnung

Im Schweinfurter OberLand geht es rund: Sprecherwechsel, neue Ortseingangsschilder und weitere Broschüren

SCHWEINFURTER OBERLAND – Seit der Allianzerweiterung im Juli 2012 hat die Interkommunale Allianz Schweinfurter OberLand die ersten Maßnahmen umgesetzt, um auch die neuen Mitgliedsgemeinden Markt Maßbach und Thundorf in das vorhandene Entwicklungskonzept zu integrieren. Zunächst einmal wurde in Kooperation mit der Allianz Fränkischer Grabfeldgau ein Genussführer herausgebracht, welcher eine Übersicht über die regionalen Gastgeber und Direktvermarkter gibt. Hierbei wurden erstmals auch Betriebe aus dem Markt Maßbach und Thundorf aufgenommen.

Eine weitere Maßnahme zur Vermarktung war die Anschaffung von Ortseingangsschildern, die den Gast und Bürger im Schweinfurter OberLand willkommen heißen. Das Schilderleitsystem war bereits zur Anfangszeit der Gemeindeallianz für die ursprünglichen Mitgliedsgemeinden Schonungen, Markt Stadtlauringen und Üchtelhausen eingeführt worden. Dieses Schilderleitsystem wurde nun auf die neuen Allianzgemeinden ausgeweitet. Unser Bild wurde aufgenommen am Ortseingangsschild in Maßbach von Rannungen kommend- von links nach rechts: Anton Bauernschubert (1. Bgm. Thundorf i. UFr.), Birgit Göbhardt (1. Bgmin. Üchtelhausen, Sprecherin Schweinfurter OberLand), Friedel Heckenlauer (1. Bgm. Markt Stadtlauringen), Gerald Kolb (Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken), Stefan Rottmann (1. Bgm. Schonungen), Johannes Wegner (1. Bgm. Markt Maßbach).

Weitere geplante Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit in der neuen Konstellation der Interkommunalen Allianz sind die Herausgabe einer gemeinsamen Image-Broschüre sowie eines Kultur- und Naturführers in aktualisierter Version. Im Bereich der Naherholungsinfrastruktur arbeitet die Gemeindeallianz an dem Ausbau des Wanderwegenetzes sowie an einer Wegeinfrastruktur für Mountainbiker.

Zum 01. Mai übernahm die Gemeinde Üchtelhausen turnusgemäß den Vorsitz der Interkommunalen Allianz als Sprechergemeinde. Seit Gründung des Schweinfurter OberLandes waren bereits Markt Stadtlauringen und Schonungen in der Funktion der Sprechergemeinde tätig. Unser Bild zeigt den Sprecherwechsel – von links: 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer (Markt Stadtlauringen), 2. Bürgermeister Dr. Diethard Dittmar (Markt Maßbach), 1. Bürgermeister Anton Bauernschubert (Thundorf), 1. Bürgermeisterin Birgit Göbhardt (Üchtelhausen), 1. Bürgermeister Stefan Rottmann (Schonungen), Gerald Kolb (Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken.

Gaspreis
Muster
Hotel

Ein Grundtenor für die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit ist von Seiten der Gemeindevertreter zum Thema „Innenentwicklung“ festzustellen. Die Belebung der Ortskerne und Förderung der alten Bausubstanz in den Ortskernen wird ein zentrales Thema sein. Für die gemeinsame Strategie sind individuelle Förderprogramme auf Gemeindeebene, gemeinsame Werbemittel, Informationsveranstaltungen sowie eine Anzeigenkampagne in Planung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten