NA OHNE Kategoriezuordnung

Im Vorfeld des Landestages der Verkehrssicherheit ist die Entscheidung im Malwettbewerb gefallen

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Eine 3-köpfige Jury hat am Mittwochvormittag Bilder und Collagen prämiert, die von Schulklassen in Schweinfurt und aus dem Landkreis Schweinfurt im Vorfeld des Landestages der Verkehrssicherheit am 15. Juni 2013 in Schweinfurt eingereicht worden waren. Die Gewinner werden an diesem Tag während der Veranstaltung auf dem Marktplatz bekannt gegeben. Die Schulen hatten sich mit insgesamt 14 Arbeiten an der Aktion beteiligt.

Die mit der Organisation des Landestages der Verkehrssicherheit in Schweinfurt befassen Stellen hatten beschlossen, das Thema Verkehrserziehung bereits im Vorfeld mit Leben zu erfüllen. Schnell war die Idee eines Malwettbewerbs geboren, mit der sich die Verantwortlichen dann an die vierten Klasse der Grundschulen in Schweinfurt und im Landkreis Schweinfurt wandten. Das Thema der Arbeiten war „Der Schulweg…. begebt euch auf eine imaginäre Reise zur Schule. Malt, zeichnet und gestaltet euren Schulweg – was ihr gemeinsam erlebt habt und was ihr euch wünschen würdet“.

Erfreulicherweise stieß der Malwettbewerb bei den angesprochenen Schulen auf großes Interesse. 14 Bilder bzw. Collagen waren bei der Polizeiinspektion Schweinfurt eingereicht worden. Für eine Jury, die die Prämierung der Werke vornahm, hatten sich die unterfränkische Polizeipräsidentin, Frau Liliane Matthes, die Vorsitzende der Verkehrswacht Schweinfurt, Frau Michal-Zaiser und Frau Richter von der Kunsthalle Schweinfurt zur Verfügung gestellt.

Diese unabhängige Jury traf sich dann am Mittwochvormittag bei der Polizeiinspektion Schweinfurt, wo die eingereichten großformatigen Bilder und Collagen ausgestellt waren. Nicht nur die Jurymitglieder, sondern auch die Verantwortlichen der Polizei waren beeindruckt von dem, was sich die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner Volksschule und der Auenschule in Schweinfurt, der Grundschulen Schwanfeld, Schonungen, Dittelbrunn, Poppenhausen und Grafenrheinfeld in Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften zu dem gestellten Thema mit viel Liebe zum Detail hatten einfallen lassen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Juroren machten es sich dann nicht einfach, bis letztendlich die Sieger feststanden. Welche Arbeiten nach der jetzt getroffenen Entscheidung die drei ersten Plätze belegen, wird am Landestag der Verkehrssicherheit am 15. Juni in Schweinfurt bekannt gegeben. Dort warten auf die Gewinner auch attraktive Preise.

Die eingereichten Arbeiten werden an diesem Tag in den Rathausarkaden für die Besucher ausgestellt. Später ist dann eine Ausstellung im Gebäude des Polizeipräsidiums Unterfranken und anschließend bei der Polizeiinspektion Schweinfurt geplant.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt und alle, die mit der Organisation des Landestages der Verkehrssicherheit in Schweinfurt befasst sind, bedanken sich bereits jetzt sehr herzlich bei den Schülerinnen und Schülern, die sich an diesem Malwettbewerb mit wirklich gelungenen Werken beteiligt haben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten