Home / SLIDER / In Sachen Bürgerhäuser am Georg Wichtermann Platz: Die Schweinfurter Liste fragt nach dem Stellenwert des Denkmalschutzes

In Sachen Bürgerhäuser am Georg Wichtermann Platz: Die Schweinfurter Liste fragt nach dem Stellenwert des Denkmalschutzes


Sparkasse

SCHWEINFURT – „Wir hoffen immer noch, dass Maß gehalten wird und die Investoren von der geplanten fünfstöckigen Bebauung am Postplatz Abstand nehmen“, so die Stadträtin der Freien Wähler/Schweinfurter Liste, Ulrike Schneider.

Mit der Ankündigung Georg Wiederers ihr gegenüber, dass die Investoren von dem geplanten Großprojekt Abstand nehmen werden, hatte sich für sie die Sache eigentlich erledigt. Doch gegensätzliche Aussagen gegenüber der Presse und die fragwürdige Anfrage der Stadtverwaltung bei der Regierung von Unterfranken, wie die Denkmalschutzbehörde auf eine eventuelle Zustimmung des Stadtrates reagieren würde, werfen erneut Fragen auf.

„Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass ein Beschlussvorschlag, der von den zuständigen Ämtern klar auf den Erhalt der denkmalschützten Gebäude abzielt, nicht nur vertagt, sondern gleichzeitig auch in Frage gestellt wird durch die Anfrage, wie teuer der Abriss die Stadt zu stehen käme, sollte sie dem Veto des Denkmalschutzes zuwider handeln“, so Schneider. Im Grunde sei dies eine höchst überflüssige Anfrage angesichts der Tatsache, dass es ein gültiges Denkmalschutzgesetz gibt, das eine Behörde wie auch ein Stadtrat zu achten hätte.


Wolf-Moebel


Das Bayerische Landesamt für Denkmalschutz stufte die beiden Einzeldenkmäler in seiner Stellungnahme als „Zeugnisse des Schweinfurter Stadtbildes des 18. und 19. Jahrhunderts“ als besonders „platzbildprägend“ ein und erteilte die denkmalrechtliche Erlaubnis für den Abbruch nicht. Ihr folgen die zuständigen Referate der Stadt Schweinfurt, die Beschlussvorlage lautet auf Ablehnung und entsprechend sei von Seiten des Stadtrates nun zu verfahren, so Schneider abschließend.





Auf dem Bild: Die beiden Bürgerhäuser – Ansicht Georg Wichtermann Platz
Mehr: www.schweinfurter-liste.de







© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Von Musicals und Theater über Klassik bis hin zu Kabarett; Hochwertiges und vielfältiges Kulturprogramm 2019 in Bad Kissingen

BAD KISSINGEN - Mit dem „Kulturprogramm 2019“ präsentiert die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH das umfangreiche Veranstaltungsangebot des kommenden Jahres in Bad Kissingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.