NA OHNE Kategoriezuordnung

Infoabend des Bayernkollegs Schweinfurt: Alles Wissenswerte aus erster Hand

Strompreis

SCHWEINFURT – Am 10. Februar 2017 (Freitag) wird ab 19 Uhr der Infoabend des Bayernkollegs Schweinfurt stattfinden. Alle, die sich für die Aufnahme ins Kolleg zum nächsten Schuljahr interessieren, können sich an diesem Abend Informationen aus erster Hand holen.

Die Fremdsprachenlehrer, die Oberstufenkoordinatoren, die Heimleitung stellen zusammen mit der Schulleitung und der KSMV sich und das Kolleg vor. Ein Wohnheimrundgang schließt sich an.
 
Ort des Infoabends: Kollegsaal der Schule (1. Stock).

Am Infotag, dem 10.02.2017, informieren die Schule ab 19:00 Uhr über …

die Aufnahmebedingungen
die Wahl der zweiten Fremdsprache
Fächer und Stundentafel
Ausbildungsgang und Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
das Schulleben
das Wohnheim
die Förderung durch BAföG
und anderes mehr.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Woche vor dem Informationsabend ist die Hospitationswoche, in der sich Neugierige vom Unterricht und den Anforderungen selbst ein Bild machen können. Vom 06.02. bis 10.02. kann ab 8:00 Uhr der Unterricht in den Kernfächern besucht werden; ab 11:30 Uhr besteht dann noch die Möglichkeit zum Gespräch mit Lehrkräften und Schulleitung.

Das Bayernkolleg Schweinfurt ist ein staatliches Gymnasium des Zweiten Bildungsweges, das es jungen Erwachsenen, die bereits im Berufsleben gestanden oder einen Haushalt geführt haben, ermöglicht, in drei Jahren das Abitur nachzuholen, d.h. die all­gemeine Hochschulreife zu erwerben, die den Zugang zu allen Fachrichtungen der Universitäten und Technischen Hochschulen eröffnet.

Im Unterschied zu der Oberstufe des beruflichen Schulwesens (Fachoberschule und Berufsoberschule), die in verschiedene Ausbildungsrichtungen gegliedert ist, ist das Bayernkolleg auf eine breite Allgemeinbildung mit zwei Fremdsprachen angelegt. Es verfolgt damit das gleiche Ziel wie das Gymnasium, dessen Lehrpläne in den Klassen 11 und 12 auch für das Kolleg gelten. In den beiden letzten Jahrgangsstufen wird nach dem System der bayerischen reformierten Oberstufe des Gymnasiums unterrichtet.

Auch legen Absolventen des Kollegs die gleiche zentrale bayerische Abitur­prüfung ab wie die Gymnasiasten. Das Kolleg ermöglicht damit all denjenigen den Zugang zum Studium, denen der Weg über das Gymnasium – aus welchen Gründen auch immer – verschlossen war.

In Schweinfurt gibt es das Bayernkolleg seit 1967; 1700 Abiturienten haben diese Schule seitdem erfolgreich absolviert. 39 Lehrkräfte unterrichten zur Zeit rund 300 Schülerinnen und Schüler in dem gut ausgestatteten Schulgebäude am Rande des Bildungszentrums West; es gibt fünf erste Klassen und drei Vorkurse.
Der Schule angeschlossen ist ein Wohnheim mit 60 Einzelzimmern sowie Aufent­halts- und Freizeiträumen.

Im Bild: Das Wohnheim mit Schule (Quelle: Bayernkolleg)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten