NA OHNE Kategoriezuordnung

Infos und Unterhaltsames rund um die Diagnose Darmkrebs

Schweinfurt – Ehemalige und aktuelle Patientinnen und Patienten sowie Interessierte nutzten am Samstag, den 17.03. die Möglichkeiten, sich beim Darmtag im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt rund um die Diagnose Darmkrebs zu informieren.

Besucher konnten moderne Schlüssellochchirurgie mal selber ausprobieren und am Modell „operieren“, informierten sich über Vorsorgeuntersuchungen oder konnten mögliche Hilfestellungen für Betroffene erfragen. Ähnlich breit gefächert waren die Themen des Vortragsprogramms. Dr. Hans Reinel, Dr. Jessica Körber und Chefarzt Prof.

Dr. Meyer beleuchteten unterschiedliche Aspekte von der Diagnose, über die Therapie bis zur Nachsorge der Erkrankung. Besonderes Highlight der Veranstaltung war das Theaterstück, „Alarm im Darm“ der Stiftung Lebensblicke, welches auf heitere Art und Weise die Darmkrebsvorsorge ins Bewusstsein rückte. Die Schauspieler vermittelten den Gäste des Darmtages ohne erhobenen Zeigefinger, die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen.

„Darmkrebs ist gut behandel- und auch heilbar, durch eine konsequente Vorsorge, ließen sich jedes Jahr viele Menschenleben retten“, sagte Prof. Dr. Detlef Meyer, Leiter des Darmzentrums Schweinfurt/Mainfranken der die Veranstaltung mit initiiert hat. Ein acht Meter langes, begehbares Darmmodell rundete die Veranstaltung ab. Das Darmzentrum Schweinfurt/Mainfranken möchte auch zukünftig den Darmkrebsmonat März nutzen und mit Veranstaltungen zum Thema Darmkrebs zu informieren.

Gaspreis
Hotel
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten