Home / Lokales / Innovationspreis: Mehrgenerationenhaus Schweinfurt wird für das Projekt „Gemeinsam Digital“ ausgezeichnet
Auf dem Foto von links nach rechts: Regierungsvizepräsident Jochen Lange, Frau Staatsministerin Ulrike Scharf, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Christiane Fellows und Promibotschafterin der Aktionswoche Antje Hagen.

Innovationspreis: Mehrgenerationenhaus Schweinfurt wird für das Projekt „Gemeinsam Digital“ ausgezeichnet


Keiler

AUGSBURG / SCHWEINFURT – Am Freitag, 6. Mai, zeichnete Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf im Kongresszentrum am Park in Augsburg Leuchtturmprojekte zur digitalen Teilhabe im Alter aus.

Die Ministerin betonte: „Selbstbestimmtheit, Würde und Teilhabe sind die Königskriterien für ein gutes Leben im Alter. Besonders wichtig für Seniorinnen und Senioren ist es, möglichst lange zu Hause zu leben – mit möglichst vielen Chancen auf gesellschaftliche Partizipation. Diesen Wunsch machen wir in Bayern möglich – zum Beispiel durch viele innovative Projekte, die ältere Menschen mit der digitalen Welt zusammenbringen. Sieben besonders herausragende von diesen habe ich heute mit dem Innovationspreis ‚Zu Hause daheim‘ ausgezeichnet.“


Hartmann



Die Preisverleihung bildete den Auftakt zur Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Sozialministeriums, die vom 6. bis zum 15. Mai zum vierten Mal stattfand. Sie rückt die vielfältigen Möglichkeiten eines selbstbestimmten Wohnens und Lebens im Alter in das öffentliche Bewusstsein. Das diesjährige Motto des Innovationspreises lautet „DIGITAL AKTIV! Teilhabe im Alter durch Digitalisierung“. 2022 wurden sieben vorbildhafte Projekte mit jeweils 3.000 Euro prämiert – eines pro Regierungsbezirk. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festakts statt.


Im Regierungsbezirk Unterfranken wurde das Mehrgenerationenhaus Schweinfurt für das Projekt „Gemeinsam Digital“ ausgezeichnet.

Auf dem Foto von links nach rechts: Regierungsvizepräsident Jochen Lange, Frau Staatsministerin Ulrike Scharf, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Christiane Fellows und Promibotschafterin der Aktionswoche Antje Hagen.

ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!