NA OHNE Kategoriezuordnung

Interessante Ansätze für weitere Kooperationen: Gemeindeallianz Oberes Werntal zu Besuch bei der Bundespolizei

OERLENBACH – Am 08.02.2023 konnte das BPOLAFZ Oerlenbach die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden Oerlenbach, Dittelbrunn, Waigolshausen, Werneck, Euerbach, Bergrheinfeld, Niederwerrn, Wasserlosen, Poppenhausen sowie Julia Gerstberger vom Amt für ländliche Entwicklung die Projektmanagerin der Ökomodellregion Anja Scheurich und Dominik Renninger vom Landratsamt Bad Kissingen zu einem Besuch begrüßen.

Mit dem Ziel die Aufgaben und Leistungsbreite der Bundespolizei kennen zu lernen, für die Ausbildung der Bundespolizei zu werben und Synergieeffekte zwischen den Gemeinden und der Bundespolizei zu finden und zu vertiefen, traf sich die Gemeindeallianz Oberes Werntal in den Liegenschaften der Bundespolizei.

Nach der Begrüßung des Leiters des Zentralbereichs, Herrn EPHK Harald Müller, und einer kurzen Präsentation über das Aus- und Fortbildungszentrum ging es auf Erkundungstour.

An der ersten Station, dem Situationstraining im Polizeitrainingszentrum, erläuterte Fachkoordinator der Fachgruppe Polizeitraining, Herr EPHK Rehwald, anhand eines gerade laufenden Situationstrainings, den Ablauf, die Notwendigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen für die Ausbilder/-innen und die Auszubildenden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Beim Einsatztraining in der Sporthalle hingegen konnten sich die Vertreterinnen und Vertreter der umliegenden Gemeinden ein Bild über das umfangreiche Sportprogramm der Anwärterinnen und Anwärter machen. Begriffe wie Jap, Cross und Hook schollen lautstark durch die Sporthalle als eine Lehrgruppe ihr Boxtraining absolvierte. Auch hier beantwortete EPHK Rehwald die Fragen der Besucher gerne.

Im historischen Raum der Bundespolizei konnte EPHK Hagen, Fachkoordinator für Gesellschaftswissenschaften, anhand eines Modells der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und den ausgestellten Exponaten, den Aufbau der Grenzsperren auf Seiten der DDR fachkundig erläutern und durch seine eigenen Erfahrungen interessante Geschichten aus der „damaligen“ Zeit beisteuern.

Anschließend wurde der Gruppe nach einer kurzen Einweisung durch POK Börner die Möglichkeit eröffnet, in der Raumschießanlage ein Schießtraining selbst hautnah mitzuerleben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten zum Abschluss noch die Gelegenheit sich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Standortküche über das Gesehene und Erlebte auszutauschen. Das Fazit war einhellig: Die Bundespolizei konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeindeallianz Oberes Werntal für sich begeistern. Interessante Ansätze für weitere Kooperationen zwischen der Allianz, dem Landratsamt Bad Kissingen, dem Amt für ländliche Entwicklung und dem BPOLAFZ haben sich aufgetan!

Auf dem Bild von links – vorne – Thorsten Krug, Ludwig Nätscher (BGM Poppenhausen), Werner Ulrich (BGM Bergrheinfeld), Willi Warmuth (BGM Dittelbrunn), Julia Gerstberger (Amt für ländliche Entwicklung), Bettina Bärmann (BGM Niederwerrn), Harald Müller; hinten: Simone Seufert (BGM Euerbach), Christian Zeißner (BGM Waigolshausen), Sebastian Hauck (BGM Werneck), Dominik Renninger (LRA Bad Kissingen), Anton Gössmann (BGM Wasserlosen), Anja Scheurich (Öko Modell Region), Jürgen Markert und Nico Rogge (Gemeinde Oerlenbach)
Bild: Steffi Grom, ZB ID_Medien



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten