NA OHNE Kategoriezuordnung

Internationaler Museumstag am 12. Mai: Gelebte Geschichte zum Anfassen in insgesamt 23 Einrichtungen

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – 2013 lautet das Motto des Internationaler Museumstages: „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“. Der bundesweite Aktionstag stellt die Bedeutung der Museumsarbeit heraus und lädt Interessierte zum Schauen, Staunen und Erleben ein. Insgesamt 23 Einrichtungen im Landkreis Schweinfurt und darüber hinaus beteiligen sich. Auch in diesem Jahr haben die vier Gemeindeallianzen Main-Steigerwald, Schweinfurter OberLand, Oberes Werntal und Schweinfurter Mainbogen die Bewerbung des Museumstages in der Region übernommen. Ein eigens erstellter Faltprospekt informiert über die beteiligten Museen und Sammlungen.

Aus der Region Main-Steigerwald nehmen acht Einrichtungen teil. Bereits am Samstag, den 11. Mai bietet das Bandkeramikmuseum Schwanfeld eine Museumsnacht mit Mitmachstationen an. Am Sonntag sind Führungen vorgesehen. Auch das Team des Gipsinformationszentrums (GIZ) in Sulzheim heißt Besucher willkommen. Im Literaturhaus Wipfeld steht alles unter dem Zeichen fränkischer Literatur und Literaten. Es werden Führungen angeboten, ein Bücherflohmarkt und eine Ausstellung präsentiert. Das Museum für Zeitgeschichte Stammheim ist Deutschlands größtes Privatmuseum für Militär- und Zeitgeschichte. In Oberspießheim hat das Museum „Erzgebirgischer Spielzeugwinkel“ geöffnet. Zum normalen Museumsbetrieb gibt es eine Sonderausstellung zu Grimmschen Haus- und Kindermärchen in Scherenschnitt und Drechslerarbeiten zu sehen, das Café hat geöffnet und es findet ein Preisausschreiben statt. In Gerolzhofen erwarten die Besucher gleich drei Museen: das Stadtmuseum mit dem 1. Bayerischen Schulmuseum, das Museum Johanniskappelle „Kunst und Geist der Gotik“ sowie das Gerolzhöfer Bierkrug- und Brauereiartikelmuseum.

Im Schweinfurter OberLand präsentieren sich anlässlich des Internationalen Museumstages insgesamt vier Einrichtungen: Das Apothekenmuseum in Schonungen lädt ein, in die Apothekengeschichte einzutauchen und bietet Führungen an. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt der Apothekergarten, der Besuchern heimische Arzneipflanzen näher bringt. Im Brauhausmuseum Fuchsstadt kann das alte Handwerk des Brauens nachempfunden werden. Auch hier wird um 15 Uhr eine Führung angeboten. Das Bauernmuseum in Üchtelhausen öffnet am Nachmittag seine Pforten und die Ausstellungsstücke werden erläutert. Im Markt Maßbach beteiligt sich das Heimatmuseum. Ganztägig ermöglichen Führungen in unterschiedliche Zeitepochen einzutauchen und die damaligen Lebens- und Arbeitswelten kennen zu lernen.

Im Oberen Werntal öffnet das Fränkische Bildstockzentrum Egenhausen seine Türen. Die Gäste erwartet neben einer multimedialen Ausstellung zur Geschichte der Bildstocktradition eine Sonder-Präsentation zum Thema „Umfeldgestaltung von Bildstöcken.“ Auch das Heimatmuseum Ebenhausen mit dem Museum am Kirchplatz und das direkt angrenzende John Bauer Museum freuen sich auf Besucher. Zu sehen gibt es im Heimatmuseum unter anderem Handwerkseinrichtungen und historische Gebrauchsgegenstände. Das John Bauer Museum entführt große und kleine Besucher in die Welt der Trolle, Feen und Waldgeister. Um 14 Uhr findet eine Führung statt. In Geldersheim haben das Archäologische Museum sowie das Private Bauernmuseum geöffnet. Auch hier lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Geführte Besichtigungen bietet das Radrennsport-Museum der Gemeinde Dittelbrunn. Für fachliche Diskussionen rund um den Radsport wird dabei ausreichend Gelegenheit sein. Die Schätze eines traditionellen Kolonialwarenladens werden im Kolonialwarenladen Maul in Niederwerrn präsentiert. Gezeigt werden Waagen, Kassen und Emailschilder ab 1900 bis heute.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Schweinfurter Mainbogen öffnet das ReichsdorfMuseum Gochsheim seine Türen und lädt zur Spurensuche ein. Kinder erwartet um 14 Uhr eine Erlebnistour durchs Museum mit Clowine Apfelsine. Auch gibt es alte Kinderspiele zum Mitmachen. Verköstigt werden die Gäste mit einem Weißwurstfrühstück und Live Musik. In der Setzerei und Büttnerwerkstatt wird Handwerkskunst live vorgeführt. Ebenfalls am Museumstag beteiligt ist das Museum „Kirchenschatzmuseum Grafenrheinfeld“. Wertvolle Figuren, Monstranzen, Kelche und Gewänder aus dem Kirchschatz gibt es dort zu bestaunen.

Alle Einrichtungen und Aktionen sind in einem Faltblatt veröffentlicht. Es ist erhältlich in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, bei den Touristinformationen Schweinfurt 360° und Gerolzhofen, bei den Geschäftsstellen der Regionalinitiativen sowie beim Regionalmanagement Schweinfurter Land. Das Programm ist  auch im Internet zum Download unter  www.schweinfurter-oberland.dewww.schweinfurter-mainbogen.de, www.gerolzhofen.de und www.oberes-werntal.de verfügbar.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten