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Internet-Hotspots, QR-Codes und Responsive Design: Die Stadt Schweinfurt rüstet pünktlich zur Landesausstellung ihr Online-Angebot auf

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SCHWEINFURT – Zur im Mai beginnenden Landesausstellung „Main und Meer“ richtet die Stadt Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der städtischen „Enkelin“ RegioNet Schweinfurt GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke GmbH, an vier zentralen Orten der Stadt kostenlose Internet-Hotspots ein: an der Kunsthalle, am Roßmarkt, am Marktplatz und bei der Mainbühne an der Gutermannpromenade.

Sehenswürdigkeiten und Denkmäler in Schweinfurt werden zudem bis Mai mit Edelstahlschildern ausgestattet, auf denen sogenannte QR-Codes abgebildet sind. Mittels Smartphone- oder Tablet-Kamera eingescannt führen diese Codes dann direkt auf die entsprechende Website im Internetauftritt der Stadt Schweinfurt, wo passende Informationen hinterlegt sein werden. Besucher können sich so papierlos und auf einfache und moderne Weise mit Hintergrundinformationen zum jeweils besuchten Bauwerk oder Denkmal versorgen.

Pünktlich zur Landesausstellung wird darüber hinaus die Website www.schweinfurt.de über ein sogenanntes Responsive Design verfügen, das heißt, die Darstellung der Benutzeroberfläche passt sich dem jeweils verwendeten (mobilen) Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) automatisch optimal an. Das mobile Abrufen städtischer Online-Angebote wird dadurch vereinfacht und gleichzeitig attraktiver.

Graphik: Lageplan der Internet-Hotspots zur Landesausstellung „Main und Meer“

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