NA OHNE Kategoriezuordnung

„It´s about time“: Neue Sonderausstellung in der Haupthalle der Kunsthalle Schweinfurt

SCHWEINFURT – Die Sonderausstellung „It´s about time“ taucht die Haupthalle der Kunsthalle Schweinfurt in ein düsteres Licht. „Über Lebenszeit und Vergänglichkeit“ geht es in seinen Exponaten erklärt der in Schweinfurt geborene Künstler Christoph Brech.

Auffälligstes Objekt ist Kreis mit Büchern und einem Sessel in der Mitte – die symbolische Begegnung von Zeit mit Geschichte. Die älteren Schweinfurter dürfen sich freuen, dass in der Ausstellung mit einigen Objekten an das ehemalige Ernst-Sachs-Bad erinnert wird. So erinnern die zwölf lateinischen Bleiziffern an die alte Marmor-Uhr in der Schwimmhalle. Und ein Fernseher gibt den Wellengang vor der Küste vor Irland im Exponat „Time and Tide – wait for no man“ wieder.

Its about time 2„Die Kunsthalle hatte Brech schon länger auf der Agenda“, verriet Kulturamtsleiter Dr. Erich Schneider. Nun kann man endlich zusammen mit der evangelischen Kirche (Dekan Oliver Bruckmann) in der Johanniskirche und dem Kunstverein im KunstSalong (Dr. Haas) den Künster an drei Orten präsentieren.

Brech, gelernter Gärtner, hat sich im Genre der malerischen Kunst etabliert. Viele seiner auch in der Kunsthalle präsentierten Werke spielen in diesem Grenzbereich aus zwei Kunstformen. Ob der Original VW-Käfer, der an ein Sammelsurium Schweinfurter Lungenflügel optisch anknüpft oder die wechselnde Präsentation von weiblichen Porträtfotos auf großer Leinwand. Der Wechsel von Leben und Vergänglichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm.

Muster
Gaspreis
Hotel

Its about time 3Aufgelockert durch globale Farbtupfer, wie den Klang einer taiwanesichen Tempelglocke oder einer Sammlung von geschnittenen Blättern, von Filmsequenzen aus dem Vatikan oder dem Cielo-Leutschild an der Hallendecke, wird der Besucher zum Nachdenken über sein eigene Lebenszeit bewegt. Wo komme ich her, wo will ich hin.
Zeitglich wurde die Dauerpräsentation „Wegmarken“ (Fotos unten) eröffnet, die ihre Pforten anlässlich des Internationalen Museumstages am 18.05.2014 öffnet. Neben den bereits bekannten Klassikern, werden den Besucher einige interessante Neuerwerbungen präsentiert. Am 18.05.2014 findet auch eine Kuratorenführung mit Andrea Brandl M.A. statt.

Christopher Richter für inundumsw.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten