NA OHNE Kategoriezuordnung

Jubilarfeier bei Schaeffler in Schweinfurt: Ehrung für 248 Mitarbeiter für jahrzehntelange Treue

SCHWEINFURT – Bei einer feierlichen Abendveranstaltung ehrte Schaeffler am 5. März 2013 die Jubilarinnen und Jubilare der Standorte Schweinfurt, Eltmann und Elfershausen. 82 Mitarbeiter wurden dabei für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet, 160 können auf stolze 40 Jahre bei Schaeffler bzw. FAG zurück schauen und sechs langjährige Mitarbeiter sogar auf 50 Jahre. Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler und Vorstandsmitglied Robert Schullan bedankten sich in ihren Festansprachen für die jahrzehntelange Loyalität und das kontinuierliche Engagement der Jubilare. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz seien sie ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens. Für Begeisterung sorgte erneut das Rahmenprogramm der Auszubildenden, die wie in den letzten Jahren mit Gesang, Tanz und viel Engagement Akzente setzten. Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, gratulierte den Jubilaren auch im Namen seiner Kollegen aus Eltmann, Michael Ziegler, und Elfershausen, Ludwig Neeb. Er betonte die besondere Bedeutung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter für Schweinfurt und Unterfranken.

Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, unterstrich die Bedeutung langjähriger Mitarbeiter gerade für ein Familienunternehmen, in dem Beständigkeit und Wandel Hand in Hand gehen. „Sie kennen das Unternehmen, wie sonst wohl kaum jemand, und Sie stehen für seine Besonderheiten. Mit Ihrem Fleiß und Ihren Ideen, mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung aber auch mit Ihrer Offenheit und Bereitschaft, Veränderungen mitzutragen und umzusetzen, sind Sie eine Säule der Stabilität, die für die kontinuierliche Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens unerlässlich ist.“ Verantwortungsbewusste und engagierte Mitarbeiter, die ihre Arbeit über Jahrzehnte mit Freude erfüllen, seien nicht nur ein Rückhalt für das Unternehmen, sondern auch Orientierung für die Kollegen, die von der Erfahrung der Jubilare profitierten. „Sie sind es, die dem Unternehmen mit ihrer Betriebstreue und jahrelangen Loyalität ein Gesicht geben“, so Maria-Elisabeth Schaeffler. „Gleichzeitig ist es eine Botschaft, die für Kunden und für die Gesellschaft wichtig ist und die das Ansehen des Unternehmens prägt.“

Im Namen von Executive Board und Geschäftsleitung beglückwünschte Robert Schullan, Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie, die insgesamt 248 Jubilare und dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz bei Schaeffler. In einer Zeit, in der es nicht mehr üblich sei, 25, 40 oder sogar 50 Jahre im selben Unternehmen tätig zu sein, erfüllten die insgesamt 8750 Betriebsjahre der Jubilare ihn mit besonderem Stolz und erinnerten zugleich an die Verantwortung, die Schaeffler gegenüber seinen Mitarbeitern und deren Familien habe. „Getreu unserem Unternehmensmotto ‚Gemeinsam bewegen wir die Welt‘ haben Sie mit dem Unternehmen gute, aber auch schwierige Zeiten mitgemacht. Mit den Werten wie Kontinuität, Loyalität und Verlässlichkeit, die Sie durch Ihre Betriebszugehörigkeit symbolisieren, haben es FAG und Schaeffler – vor allem mit Ihnen als Rückgrat – immer wieder geschafft, unruhige Fahrwasser größtenteils unbeschadet zu überstehen“, so Schullan.

Von Seiten der Betriebsratsgremien und der gesamten Belegschaft überbrachte Norbert Lenhard, Gesamt-Betriebsratsvorsitzender der Schaeffler Technologies und Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Schweinfurt, allen Jubilarinnen und Jubilaren die besten Glückwünsche. Er hob die positive Entwicklung der drei unterfränkischen Standorte in den vergangenen Jahren seit der Übernahme durch Schaeffler hervor. Durch hohe Investitionen, den Ausbau der F&E-Aktivitäten und nicht zuletzt durch knapp 1.000 Auszubildende, die zum großen Teil dem Unternehmen nach der Lehrzeit treu blieben, können sich die Standorte mit Stolz präsentieren. Mit ihrer hohen Bereitschaft zu Flexibilität und kontinuierlicher Weiterbildung sowie einem besonderen Maß an Motivation und Engagement haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Klaus Widmaier, Geschäftsleitung Personal Schaeffler Industrie, führte als Moderator gekonnt durch das Programm. Viel Applaus ernteten neben den Jubilaren auch die Neueinsteiger im Unternehmen: Die Showeinlagen der Auszubildenden, die unter Anleitung vom Ausbildungsteam rund um Ausbildungsleiterin Barbara Gerber und der Musikschule Schweinfurt erarbeitet wurden, sorgten für Begeisterung beim Publikum. Der Bogen spannte sich von Gesang über die tänzerische Interpretation von Goethes „Zauberlehrling“ bis hin zu Schwarzlichttanz und einer spektakulären Luftperformance. Nach dem festlichen Abendessen verblieben Jubilare und Gäste bei gemütlichem Beisammensein und ließen den feierlichen Abend mit der einen oder anderen Anekdote aus vielen gemeinsamen Schaeffler-Arbeitsjahren in bester Laune ausklingen.

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.
Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Jubilare des Jahres 2012 am Standort Schweinfurt

50 Jahre: Evelyn Spiegel, Willibald Albert, Robert Gunz, Kurt Niedt, Ernst Roth.

40 Jahre: Richard Bähr, Andreas Balschat, Günther Barth, Hans-Jürgen Beck, Siegfried Bittner, Hubert Blum, Edith Bonnländer, Klaus Borowy, Anita Bühner, Horst Diemer, Günter Dietz, Heinz Diroll, Herbert Dittmar, Erich Dittmeier, Günther Dittrich, Rainer Dotzel, Jutta Dümpert, Erich Ebert, Engelbert Eisenhardt, Hans Endres, Angelika Englert, Georg Enzinger, Otto Erb, Reinhard Erhard, Felix Fleischmann, Roswitha Gass, Reiner Gehles, Herbert Gessner, Rudolf Gessner, Alfred Göbel, Dieter Göbel, Rudolf Göbel, Sybille Göbel, Thomas Göbhardt, Dieter Göller, Wolfgang Gössmann, Leo Gössmann-Schmitt, Stefan Gradwohl, Bernhard Graf, Rainer Gräf, Jakobus Graser, Wolfgang Graser, Willi Groha, Burkard Gütlein, Ruppert Hartmann, Kurt Hauck, Othmar Hautke, Reinhard Heck, Reinhold Heigele, Karl Heil, Eberhard Heim, Franz Hesselbach, Reiner Heuchler, Werner Hilliges, Edwin Hoffmann, Peter Hörber, Manfred Jäger, Lothar John, Heinz Kaspar, Ruthard Kleinhenz, Roland Koch, Roland Langer, Manfred Langhojer, Bernd Lauerbach, Doris Lechner, Gerhard Lenhart, Werner Lutz, Gerd Männer, Franz Memmel, Wolfgang Mohr, Wolfgang Mösslein, Andreas Müller, Berthold Müller, Manfred Müller, Wolfgang Müller, Heinz Munz, Heinz-Jürgen Neu, Andrea Niklaus, Rudolf Pastuschka, Werner Pelzl, Raimund Pfister, Ruth Reis, Doris Reul, Helmut Reusch, Erwin Röder, Gerhard Röll, Winfried Röll, Edmund Rosenberger, Thomas Rösner, Erich Roth, Roland Saum, Gerd Schmiedl, Elmar Schmitt, Erich Schmitt, Helmut Schmitt, Karl-Heinz Schmitt, Konrad Schmitt, Manfred Schmitt, Siegfried Schmitt, Ursula Schmöger, Adolf Schneider, Isa Schneider, Jutta Schneider, Klaus Schneider, Georg Schöner, Peter Schröttle, Dieter Schubert, Roland Schüller, Ernst Schulz, Alois Schunk, Berthold Schwappach, Alfred Schwarzer, Karl-Heinz Schwarzer, Erwin Sensenstein, Manfred Seufert, Reinhold Seufert, Rudolf Steinbauer, Udo Stepan, Erich Stürmer, Günter Veitz, Rudolf Vogel, Wolfgang Wartha, Klaus Weisensee, Herbert Wenzel, Martina Wetzel, Ludwig Wirsching, Karl Wück, Karlheinz Zink.

25 Jahre: Manfred Abend, Selahattin Alpinar, Rüdiger Appel, Dr. Klaus Büdicker, Thomas Deppert, Klaus Diemer, Matthias Distler, Manfred Dürr, Wolfgang Ebert, Georg Füller, Josef Gabel, Robert Geheeb, Gabriele Georgi, Alan Girard, Dr. Arbogast Grunau, Thomas Hahn, Sabine Halbig, Erwin Heinrich, Michael Herbig, Martin Hofmann, Dieter Kaiser, Simon Klusch, Peter Krauss, Bernd Markert, Christian Marschall, Horst Masuch, Ernst Masur, Friedbert Melzer, Karl Meyer, Timothy Nuttall, Harald Peiker, Bernd Pfeuffer, Dr. Hans Joachim Pfister, Fortunato Porchi, Wilfried Punke, Max Rumpel, Roland Schäfer, Thomas Schemmel, Alexander Schendel, Thomas Schenk, Rainer Schindelmann, Andreas Schmitt, Stephan Schmitt, Dr. Wolfgang Schmitt, Peter Schneider, Matthias Schober, Christoph Schüler, Bernhard Soldner, Matthias Sturm, Roswitha Stürmer, Lothar Verheyen, Günter Walter, Rainer Wehnert, Paul Weissenberger, Thomas Winkler, Diana Zängerlein, Werner Zink.

Unsere Bilder zeigen:
* Die 82 Mitarbeiter mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.
* Die 160 Mitarbeiter mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit.
* Die Jubilare mit 50 Jahren Betriebszugehörigkeit: Maria-Elisabeth Schaeffler (2. v. l.), Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, gratuliert den Jubilaren gemeinsam mit Klaus Widmaier (links), Geschäftsleitung Personal Schaeffler Industrie, und Robert Schullan (rechts), Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG.
* Die Showeinlagen der Auszubildenden, die unter Anleitung vom Ausbildungsteam und teilweise auch mit der Musikschule Schweinfurt erarbeitet wurden, begeisterten das Publikum.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten