NA OHNE Kategoriezuordnung

Junge Wirtschaft fördert Jugendliche: Aktion „Ein Tag Azubi“ wirbt für duale Ausbildung

Strompreis

SCHWEINFURT – Die Wirtschaftsjunioren Deutschland feiern die 2.000ste Chance, die ihre Unternehmen benachteiligten jungen Menschen beim Einstieg in die Arbeitswelt geboten haben.

Seit 2014 haben die jungen Unternehmer und Führungskräfte ihr Engagement noch weiter ausgebaut: 2.000 Chancen, d. h. 2.000 konkrete Unterstützungsangebote wie Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings oder Praktika, die sie im Rahmen des Projekts „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ zusammen mit dem Bundesjugendministerium geschaffen haben.

Die enge Kooperation mit Einrichtungen der Jugendsozialarbeit vor Ort ermöglicht „individuelle Coachings oder aber auch mal einen Schnuppertag in Unternehmen, wo die Jugendlichen Berufe in der Praxis kennenlernen“, erklärt Daniel Senf, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mit ihrem Jahresthema 2015 ‚Bildung schafft Integration‘ will die Junge Wirtschaft zur Stärkung der Willkommenskultur in Deutschland beitragen. “Uns freut es besonders, dass auch viele Jugendliche mit Migrationshintergrund über das Projekt einen Zugang zur Wirtschaft und zum Thema Ausbildung finden“, betont der Jungunternehmer Senf.

Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, Volker Hummel: „Die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, als einer der aktivsten Kreise der Wirtschaftsjunioren Deutschland haben mit 450 Chancen einen großen Anteil am deutschlandweiten Erfolg des Projektes beigetragen. Mit Vorträgen in Schulen bis hin zu individuellen Coachings waren die Schweinfurter Junioren aktiv.“

Hotel
Gaspreis
Muster

Am 30. September veranstalten die Wirtschaftsjunioren bereits zum zweiten Mal den bundesweiten Aktionstag „Ein Tag Azubi“. Dabei öffnen sie ihre Unternehmen für Jugendliche, die den Alltag als Azubi kennenlernen wollen. Alle Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich auf der Homepage www.1000-chancen.de anmelden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten