NA OHNE Kategoriezuordnung

„Karotten sind doch rund?!“: Beim Projekt „Kräuter, Kraut und Rüben“ entsteht ein Sennfelder Gemüsekalender

SENNFELD – „Gelbe Rüben sind doch normal rund!?“ Diesen Satz hörte Emil Heinemann tatsächlich schon mal von Kindern, die Karotten nur aus dem Glas oder aus der Dose kennen. „So sehen sie erst aus, wenn sie von Kühne kommen“, erklärt Sennfelds Bürgermeister dann immer. Und deshalb passte das Projekt  „Kräuter, Kraut und Rüben“ bestens.

40 Kinder der Grund- und Volksschule aus den Klassen 3, 4 und 9 und die Schülerfirma „Farbklecks“ beschäftigten sich die letzten Wochen und Monate intensiv mit dem Gemüseanbau in Sennfeld. Sie malten Gemüsestilleben, bastelten Gemüsemarktstände, erlebten mit allen Sinnen die Felder und bereiteten leckere Gemüsegerichte zu. Aus den Schülerarbeiten entsteht nun ein Gemüsekalender 2014, den die Sparkasse Schweinfurt mit einer Spende von 1000 Euro fördert. Zudem erhalten die Klassen jeweils noch 100 Euro für ihre Kassen.

„Wir wollen mit diesem Projekt unsere abwechslungsreiche Kulturlandschaft in den Vordergrund stellen, wollen Kindern und Jugendlichen den Gemüseanbau nahebringen. Es gibt Kinder, die nicht wissen, was Blaukraut ist, wenn sie einen Rotkohl in der Hand halten“, hat Bürgermeister Heinemann in Erfahrung gebracht. Am 18. Mai 2014 werden der Sennfelder Gemüsepavillon mit Ausstellung und Lehrpfad eröffnet. Das soll dann helfen, das Gemüsedorf Sennfeld noch weiter bekannt, die Sennfelder Flur zur Erlebnislandschaft zu machen für Gruppen, Schulklassen oder Radfahrer.

Unser Bild zeigt die Kinder und die Verantwortlichen beim Pressefoto in der Schule am Montagmorgen. Ganz rechts Rektorin Marianna Friedrich. In der Mitte überreicht Thomas Engert von der Sparkasse Schweinfurt gerade den Scheck, Bürgermeister Emil Heinemann hält ihn mit. Vertreter der Schule, der Jungbauern von Sennfeld sowie des Vereins für Gartenbau und Landespflege, vom Heimatkundlichen Arbeitskreis, Holger Becker als Regionalmanager und Dagmar Stonus vom Büro FranKonzept GbR aus Würzburg waren ebenso anwesend.

Hotel
Gaspreis
Muster

Übrigens: Zum Pressetermin gab´s in einem Korb frisch geerntete Karotten, gewaschen, zum Reinbeißen für alle – und tatsächlich nicht rund…



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten