NA OHNE Kategoriezuordnung

Kinder backen für Kinder – und die Bäckerei Schmitt konnte so 7300 Euro spenden

Strompreis

BAD KISSINGEN / HAMBACH – Auch wenn der beliebte Kinderbacktag in der Bäckerei Peter Schmitt 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, so wurde trotzdem für den guten Zweck gespendet. Mit dem Kinderbackset war Gutes tun noch nie so lecker!

Jährlich versammelten sich am Totensonntag in der Backstube der Bäckerei Peter Schmitt normalerweise hunderte Kinder mit ihren Eltern, um leckere Plätzchen zu backen. Da sich das 2020 in der gewohnten Form nicht umsetzen ließ, die Kinder aber nicht ohne Backspaß bleiben sollten, brachte die Bäckerei Peter Schmitt die Weihnachtsbackstube einfach nach Hause.

In den Wochen vor Weihnachten konnte man in jeder Filiale Kinderbacksets bestehend aus Gewürzmürbteig, Rollholz, Ausstechern, bunten Streuseln und einer Kinderbackschürze erwerben. 100% des Gewinns wurden dabei wie jedes Jahr an zwei Institutionen der Region gespendet, die sich für krebskranke Kinder und ihre Familien einsetzen.

Der reißende Absatz war für Geschäftsführer Johannes Schmitt überwältigend: „Innerhalb der ersten Woche waren schon fast 1000 Pakete komplett ausverkauft und wir mussten schnellstens nachproduzieren!“ Insgesamt wurden 1462 Backsets verkauft, was eine Spendensumme von aufgerundet 7300 Euro ergab – so viel wie noch nie!

Hotel
Gaspreis
Muster

Darüber freuen konnten sich die Vertreter des Hambacher Fördervereins krebskranker Kinder e.V. sowie des Vereins Kinderklinik am Mönchberg der Missio in Würzburg. Im coronakonformen Rahmen wurden die beiden Schecks über jeweils 3650 Euro in Kuchenform von Johannes Schmitt übergeben.

Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, zeigte sich begeistert über diese hohe Spendensumme, mit der zwei Projekte unterstützt werden sollen. Ein Teil werde für Frühchen und ihre Mütter verwendet, um sie in der ersten Zeit nach der Geburt an die Hand zu nehmen. So werden sie im Stillcafé durch ausgebildete Still- und Lactationsberaterinnen betreut oder können dank Bonding Tops engen Körperkontakt zu ihrem Neugeborenen halten.

Der zweite Teil fließt ins Harl.e.kin Projekt, bei dem Eltern und Risikoneugeborene nach der Entlassung von der Intensivstation von einem pflegerischen Team zu Hause weiterbegleitet und unterstützt werden – so lange, bis sie sich bei der Versorgung ihres Kindes ausreichend sicher fühlen. Im Jahr wird hierbei etwa 30 bis 40 Familien geholfen.

Auch Annemarie Lutz, Beisitzerin des Hambacher Fördervereins krebskranker Kinder weiß die Spende gut einzusetzen: „Wir unterstützen sechs Familien monatlich mit einer Finanzspritze für alles, was die Krankenkasse nicht oder nur teilweise übernimmt.“ Dazu gehören beispielsweise zusätzliche Fahrten zu Spezialärzten oder Therapien und Übernachtungen vor Ort sowie die Erfüllung von Herzenswünschen.

Das schönste Erlebnis hatten Herr und Frau Lutz, als zwei Familien keine weitere finanzielle Unterstützung mehr benötigten, da ihre Kinder geheilt werden konnten.

Die Bäckerei Peter Schmitt ist gespannt, ob und welchem Rahmen der Kinderbacktag 2021 stattfinden kann. Fest steht aber, dass auch in diesem Jahr wieder Kinder für Kinder backen werden können, um ihnen und ihren Familien in schweren Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Auf dem Foto: Bäckerei-Geschäftsführer Johannes Schmitt (2.v.l.) überreichte die Kuchen-Spendenschecks an Herrn und Frau Lutz vom Hambacher Förderverein krebskranker Kinder e.V. (rechts) sowie an Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth von der Missio Kinderklinik (links). Mit den insgesamt 7300 Euro Spende aus den Einnahmen des Kinderbacksets können zahlreiche Familien und Projekte gefördert werden.
Bild: Christine Weißenberger, Bäckerei Peter Schmitt

Über die Bäckerei Peter Schmitt GmbH
Die Bäckerei Peter Schmitt GmbH wurde 1945 gegründet und ist eine regionale, mittelständische Spezialitätenbäckerei in Familienhand. Der Stammsitz befindet sich in Bad Kissingen, Reiterswiesen. Die 46 Filialen erstrecken sich über die Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt, Main Spessart und Würzburg. Über 500 Mitarbeiter sind in Produktion, Logistik, Verkauf und Verwaltung für aromatische Brote, knusprige Brötchen, süße Schmankerl und herzhafte Leckerbissen verantwortlich. In allen Bereichen des Betriebs wird großer Wert auf eine umfassende und grundlegende Ausbildung gelegt. Die frischen Backwaren werden noch in echter Handarbeit nach althergebrachten Rezepten und frei von chemischen Zusätzen hergestellt. Die Bäckerei Peter Schmitt unter Geschäftsführer Johannes Schmitt setzt auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit – und das schmeckt man auch!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten