NA OHNE Kategoriezuordnung

Harald Scheuring ist neuer Vorsitzender der Schweinfurter Kolpingsfamilie und löst Rüdiger Köhler ab

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Zum neuen Vorsitzenden der Schweinfurter Kolpingsfamilie wurde Harald Scheuring (62) gewählt, den die breite Öffentlichkeit besonders wegen seiner langjährigen Leitung der Turn- und Tanzgruppen sowie seiner Mitwirkung beim Männerballett der Schwarzen Elf kennt. Der zweifache Familienvater löst tournusgemäß Rüdiger Köhler, der den Verein zwei Jahre lang geleitet hatte.

Der scheidende Vereinsvorsitzende Rüdiger Köhler hatte zuvor seinen Tätigkeitsbericht präsentiert und dabei den Schwerpunkt auf die glanzvolle 125-Jahrfeier, die Berlinfahrt und die Bischofsvisitation im vergangenen Jahr, die erfolgreich abgeschlossene Brandschutzertüchtigung des Freizeitheims in Michelau und die Gründungsvorbereitungen für eine vereinseigene Stiftung gelegt. Für seine Arbeit bekam Köhler im Anschluss viel Lob. Erfolgreich waren die Gruppen des Vereins, die ihre Arbeit aus dem letzten Jahr vorstellten. Allen voran, die Schwarze Elf, die dieses Jahr mit ihrer Faschingssitzung ein Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten erreichte. „Der Bayerische Rundfunk hat uns viel Arbeit eingebracht; es war ein extremer Stress. Aber es ist alles bestens gelaufen!“, zog Sitzungspräsident Georg Hümpfer ein positives Fazit. Dennoch warnte er, dass die offene Zukunft der Stadthalle nach dem überraschenden Ausstieg des afz für seine Faschingsgesellschaft – mangels geeigneten Ausweichquartieren – eine Existenzfrage stelle. Außerdem kündigte er wegen der Explosion der GEMA-Gebühren eine kräftige Kostensteigerung bei den Sitzungskarten an.

Positive Nachrichten gab es von der Jugend, die steigende Teilnehmerzahlen erwartet, von den Familienkreisen von Kolping und dem Afrikakreis. Auch die Hans-Sachs-Gruppe, Mopsfidel und Scaramouche bleiben in der Erfolgsspur. Problem gibt es nur bei den Stadtpfeifern, die dringend einen musikalischen Leiter bzw. eine Leiterin für die Flötengruppe suchen. Die Leiterin Andrea Neubert appellierte leidenschaftlich an die Anwesenden, bei der Suche nach einem Kandidaten zu helfen (Kontakt: andrea.neubert@kolping-sw.de).

Maria Kraft, die Leiterin des Kolpingbildungszentrums und Geschäftsführerin des Kolping-Hotels präsentierte gute Wirtschaftsdaten und stelle den enormen Ausbau der Ganztagesangebote für Schulen vor. Kraft kündigte außerdem den Bau eines Aufzugs fürs Kolpinghotel bis Mai dieses Jahres an. Der Kolpinghaus e.V., der unter der Führung von Jochen Karrlein aufgelöst und als Stiftung weitergeführt werden soll, hat den finanziellen Kraftakt von 167.000 €, den die Brandschutzertüchtigung ausgelöst hat und 21.000 € für Verschönerungsmaßnahmen,  gestemmt.  Karrlein dankte der Diözese und den vielen Einzelspendern für ihre finanzielle Unterstützung.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auf dem Bild: Das neue Vorstandsteam der Kolpingsfamilie Schweinfurt. V.l.: Schriftführerin Ida Ziegler, Vorsitzender Harald Scheuring (neu), stv. Vorsitzende Dorothee Schönrock-Kirchner, der scheidende Vorsitzende Rüdiger Köhler und Kassier Reinhilde Friedrich.

Text und Fotos: Christopher Richter für inundumsw.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten