NA OHNE Kategoriezuordnung

Konstituierende Sitzung des gewählten Stadtrates: Sorya Lippert (CSU) und Karl-Heinz Kauczok (SPD) heißen die neuen Schweinfurter Bürgermeister

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Irgendwer wollte anscheinend einen kleinen Schabernack treiben, was die konstituierende Sitzung des neuen Schweinfurter Stadtrates und insbesondere die Wahl des neuen zweiten und dritten Bürgermeisters ein wenig verlängerte. Am Ausgang änderte das freilich nichts: Sorya Lippert (CSU) ist Nachfolgerin von Klaus Rehberger als erste Stellvertreterin von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Karl-Heinz Kauczok (SPD) tritt als „normaler“ Bürgermeister zwei in die Fußstapfen von Kathi Petersen.

Buergermeister Schweinfurt neu 2Beide Vorgänger schieden aus freiwilligen Stücken aus, bleiben aber dem Stadtrat erhalten. Remelé dankte für „die loyale und zuverlässige Vertretung. Sie erfreuen sich beide großer Beliebtheit in der Bevölkerung.“ Bei Petersen ist es die Verpflichtung als Landtagsabgeordnete in München, Rehberger machte gesundheitliche Gründe geltend. Während Kauczok, seit 1996 im Stadtrat, 1998 OB-Kandidat und gefühlt schon immer Vorsitzender des Stadtverbandes Sport, mit 36 gültigen Stimmen von 45 (44 Stadträte plus OB Remelé) mit klarer Mehrheit gewählt wurde, bekam Lippert, sechsfache Mutter, seit 2002 im Stadtrat und bekannt für ihren Einsatz für sozial Schwache und für die Integration, „nur“ 33 Stimmen.

Buergermeister Schweinfurt neu 3Wobei ihre Wahl zwei Mal durchgeführt werden musste: Beim ersten Durchgang fanden sich 47 Stimmzettel in den Urnen. Mindestens ein „Scherzkeks“ also gab zumindest einen zu viel ab. Bis neue Zettel gedruckt wurden, dauerte es im Rathaus einige Minuten. Beim zweiten Versuch zählten Stephan Kuserau (SPD) und Maurice Breitkopf (CSU) dann richtig. Beide Neulinge dienten Remelé als Wahlhelfer, so wie das in Schweinfurt übrlich ist. Von den beiden größten Fraktionen CSU (21 Stadträte) und SPD (zehn) darf das jüngste neue Mitglied diesen Job verrichten.

17 neue Stadträte wurden (wie später auch die beiden Buergermeister Schweinfurt neu 4Bürgermeister) vereidigt. Neu sind in alphabetischer Reihenfolge Dagmar Bebersdorf (Liste), Marice Breitkopf (CSU), Werner Christoffel (CSU), Alexander Dahms (CSU), Ayfer Fuchs (Grüne), Uli Hader (CSU), Dr. Reginhard von Hirschhausen (Grüne), Peter Hofmann (SPD), Ralf Hofmann (SPD), Ljubow Hurlebaus (CSU), Stephan Kuserau (SPD), Norbert Lenhard (SPD), Elisabeth Maskos (CSU), Theresa Schefbeck (CSU), Dr. Thomas Schmitt (Grüne), Stefan Wegert (CSU) und Dr. Bernd Weiß (CSU).

Hotel
Gaspreis
Muster

Dass nur knapp über 40 Prozent der Schweinfurter zu den letzten Wahlen gingen, betonte Oberbürgermeister Sebastian Remelé Buergermeister Schweinfurt neu 5nochmals mit Bedauern. „Betroffen gemacht“ habe ihn das, obwohl die Wahl-Unlust kein Schweinfurt-typisches Phänomen sei.  In Duisburg wollten nur rund 25 Prozent den aktuellen Oberbürgermister bestimmen. „Meine Türen stehen ihnen allen offen“, betonte Remelé seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Auch wenn man sicher nicht immer einer Meinung sein könne, das Streigespräch im Sitzungssaal notwendig sei. Die Bürger, die zur Wahl gingen, hätten die neuen Stadtäte nicht bestimmt aus Dankbarkeit für das Erreichte. Die Wahl sei eher ein Vertrauensvorschuss für die anstehende Periode. Sechs Jahre lang haben die 45 Personen nun Zeit, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.

Buergermeister Schweinfurt neu 6Unser Aufmacherbild zeigt die neue 2. Bürgermeisterin Sorya Lippert zusammen mit OB Sebastian Remelé (links) und dem neuen 3. Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok.
Auf dem Bild zwei mit den drei Personen ist OB Remelé zusammen mit der einstigen 3. Bürgermeisterin Kathi Petersen und dem 2. Bürgermeister Klaus Rehberger zu sehen.

 

 

Buergermeister Schweinfurt neu 7

 

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten