NA OHNE Kategoriezuordnung

„Kräuter, Kraut und Rüben“ als positives Beispiel: Leader-Projekt des Landkreises Schweinfurt wird in einer Broschüre des Landwirtschaftsministeriums gewürdigt

LANDKREIS SCHWEINFURT – Nicht nur in der Region Schweinfurt findet das Projekt „Kräuter, Kraut und Rüben“ der Gemeinden Sennfeld, Gochsheim und Schwebheim Beachtung. Auch im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München ist man auf das Leader-Projekt aus dem Landkreis Schweinfurt aufmerksam geworden. Das Projekt, das von Seiten des Landratsamtes Schweinfurt von Regionalmanager Holger Becker betreut wird, wird auf zwei Seiten in der aktuellen Broschüre „Leader in Bayern. Bürger gestalten ihre Heimat“ vorgestellt.

In dem 35-seitigen Heft des Ministeriums werden die verschiedensten Leader-Projekte vorgestellt, die alle eines gemeinsam haben: Sie tragen zur Wertschätzung und Wertschöpfung in den Regionen bei. „Es freut mich für unser Regionalmanagement und besonders für die drei Gemeinden, dass dieses Projekt nicht nur in unserer Region große Anerkennung und Aufmerksamkeit genießt“, sagt Landrat Florian Töpper.

„Kräuter, Kraut und Rüben“ ist ein interkommunales Projekt der drei Gemeinden Sennfeld, Gochsheim und Schwebheim, mit dem sie verstärkt auf die gesunden Lebensmitteln, die in ihren Gemeinden wachsen, aufmerksam machen wollen. Durch das europäische Leader-Programm erhalten sie dabei finanzielle Unterstützung vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Auch in den beiden vorherigen Ausgaben der Broschüre wurden mit dem Thema Innenentwicklung und dem Literaturhaus Wipfeld jeweils Projekte aus dem Landkreis Schweinfurt gewürdigt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Kraeuter, Kraut und Rueben 0Die aktuelle Broschüre gibt es auch im Internet als Download unter:
http://www.stmelf.bayern.de/laendl_raum/leader/004670/index.php

Im Bild: In der aktuellen Broschüre des bayerischen Landwirtschaftsministeriums „Leader in Bayern“ wird das Projekt „Kräuter, Kraut und Rüben“ vorgestellt.

Mit dem Leader-Programm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fördern die EU und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung – ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“. Leader ist eine Abkürzung der französischen Begriffe: Liaison entre les actions de développement de l’économie rurale; zu Deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.

Leader ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Förderinstrument, das auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt ganzer Regionen ausgerichtet ist. Beim Leader-Ansatz geht es um neue Wege und Ideen, wie vorhandene Stärken und Potenziale der ländlichen Regionen noch besser genutzt, Synergieeffekte geschaffen und eventuelle Entwicklungshemmnisse beseitigt werden können.

Im Landkreis Schweinfurt ist die Leader-Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. (LAG) seit 2008 verantwortlich für die Umsetzung ihres regionalen Entwicklungskonzepts (REK), für die regionale Entwicklungsstrategie sowie von Leader-Projekten und -Maßnahmen. Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter http://lag-schweinfurter-land.lrasw.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten