NA OHNE Kategoriezuordnung

Kreisstelle Schweinfurt thematisiert „Wirtshaussterben“: Weisgerber kündigt Erleichterungen für die Gastronomie an

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – Großes Lob für die Gastronomie und gute Nachrichten aus Berlin und München brachte Dr. Anja Weißgerber (mdB) mit zum 13. Sommerempfang der Kreisstelle Schweinfurt. Auf dem historischen Marktplatz von Gerolzhofen berichtete Weisgerber, dass sich die große Koalition geeinigt habe, bürokratische Hürden rund um den Mindestlohn zu senken. Die für viele Gast- und Landwirte praxisferne „Höchstarbeitszeit-Regelung“ während der Saison und bei großen Feiern werde man im Freistaat Bayern durch geeignete Ausnahmeregelungen flexibler gestalten.

„Bei uns in Franken machen die Gastwirte und Hoteliers einen prima Job“, meinte Weisgerber während Ihrer Rede vor rund 50 Gästen. Sie bezog dieses Lob auch ausdrücklich auf persönliche Erfahrungen, die sie als Gast in den Betrieben des Kreises gemacht hatte. Die Branche müsse sich auf weitere トÄnderungen einstellen, weil sich die Ausgeh-Gewohnheiten geändert hätten, führte sie aus. Die Anforderungen an den Service, an das Ambiente von Gastronomen habe sich in den letzten Jahren stark verändert.

Edmund Beck, der Kreisvorsitzende des BHG Schweinfurt, freute sich über den zahlreichen Besuch und bedankte sich bei den Vertretern Gerolzhofens für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des insgesamt 13. Sommerempfanges. Unter den Gästen konnte er unter anderem Landrat Florian Töpper, Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak und Weinbaupräsident Artur Steinmann willkommen heißen.

In seiner Rede wies Beck auf die Folgen und Ursachen des „Wirtshaussterbens“ hin. Die Zukunft vieler kleiner ländlich geführter Familienbetriebe steht auf dem Spiel, führte Beck aus. Den Betrieben fehle häufig das Geld, um in die Zukunft zu investieren. Einst vorhandene Mittel wurden genutzt, um fehlende Umsätze auszugleichen, Zukunftsinvestitionen blieben auf der Strecke. Beck hofft auch auf die Unterstützung der Gemeinden und der Politik, um das Gasthaus im Dorf zu erhalten.

Hotel
Gaspreis
Muster

In seinem Grußwort stellte Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak „seiner Gastronomie“ ein gutes Zeugnis aus und lobte das Engagement der Gastronomen. Am jüngsten Projekt „Nette Toilette“ hatten sich 13 gastronomische Betriebe beteiligt, fügte Wozniak als Beispiel an.

BHG Empfang gerolzhofen_057

Für den Landkreis Schweinfurt sprach Florian Töpper. Er verwies auf die gute Zusammenarbeit der Stadt, des Kreises und der Gemeinden in puncto Tourismus. Der gemeinsame Zweckverband sei ein Erfolgsmodell und er stellte den Gästen den neuen Leiter der Tourist-Info 360 Grad, Marcus Eulenberg, vor. Der Kreis Schweinfurt sei Wein- und Bierlandkreis, ein Paradies für Radler und Wanderer und würde zusammen mit den zahlreichen Attraktionen in den Städten und Gemeinden immer mehr Gäste anziehen.

Auf dem Bild (von links): Weinbauverbandspräsident Artur Steinmann, Landrat Florian Töpper, Kreisvorsitzender Edmund Beck, die Fränkische Weinkönigin Kristin Langmann, „Markgraf Gerold“ Peter Popp, Dr. Anja Weisgerber (MdB), Weinprinzessin Annemarie Schmitt (Traustadt), Bürgermeister Thorsten Wozniak, Gerhard Gutbrod und Sabine Böhm (beide Vorstandsmitglieder der BHG Kreisstelle Schweinfurt).

Text und Foto: Hans-Peter Hepp



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten