NA OHNE Kategoriezuordnung

Landfrauen unterstützen Kinder- und Jugendpsychiatrie: Chefarzt PD Dr. Wolfgang Briegel nahm eine 650 €-Spende entgegen

SCHWEINFURT – Für die Landfrauen aus dem Kreis Schweinfurt ist es Tradition. Immer zur Frühjahrsmesse der Firma Landmaschinen Müller in Holzhausen betreiben die Vertreterinnen des Bayerischen Bauernverbandes in Stadt und Landkreis Schweinfurt die Kaffee– und Kuchenbar. Tradition ist auch, den Erlös in jedem Jahr an eine regionale, soziale Einrichtung zu spenden. In diesem Jahr freut sich der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Leopoldina-Krankenhaus, Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Briegel, über die großzügige Spende von 650 €.

„Wir sind eine Disziplin, deren Patienten immer noch mit einem gewissen gesellschaftlichen Stigma zu kämpfen haben, deshalb erhalten wir auch seltener Spenden für unsere Einrichtung. Wir freuen uns deshalb umso mehr über Ihre Unterstützung.“, so der Chefarzt. Sieglinde Fackelmann, die Vorsitzende Kreisbäuerin sagt: „Wir haben uns bewusst für die Klinik entschieden. Nicht zuletzt durch die Medien wird zunehmend über die steigende Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen berichtet. Das macht schon nachdenklich und dann freut man sich auch, eine so renommierte Klinik in Schweinfurt zu haben.“.

Christian Schäflein, Sozialpädagoge in der Klinik, stand den Landfrauen dann noch für ein ausgiebiges Gespräch zur Verfügung und informierte über die Klinik und ihre Aufgaben. Die erhaltenen Spendengelder möchte Dr. Briegel gerne für Aktivitäten verwenden, für die sonst kein Budget zur Verfügung steht. Beispielsweise mit den Kindern zum Klettern gehen, das stärkt deren Selbstbewusstsein und steigert die Sozialkompetenz.

Auf dem Bild von links nach rechts: Gertraut Göb, stv.Kreisbäuerin; Christian Schäflein, KJPP; PD Dr. Wolfgang Briegel, KJPP; Eugenie Mauder, Kreisvorstand; Sieglinde Fackelmann, Vorsitzende Kreisbäuerin; Inge Mahlmeister, Kreisvorstand; Rita Müller, Müller Landtechnik- Holzhausen.

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten